Zurück

Luckau

Suchoptionen…

Suche

Hinweise

13.03.

2025

ID 341458

Batteriespeicher-PV Anlage Terpt

Terpt
erledigt (grün)
Kategorie
Geruchs- und Lärmbelästigung
Ort
Terpt, Altenoer Weg

Werden die Batteriespeicherstandorte für die zukünftige PV-Anlage (OT Terpt) ohne Absprache mit den Einwohnern errichtet?
Die Lärmbelästigung kann bei einem falschen Standort hoch sein. Also sollte doch gemeinsam über einen idealen Standort nachgedacht werden.
Wann informiert uns das Bauamt oder die zuständige Abteilung darüber?
Die Terpter Einwohner

14.03.2025 - 06:46 Uhr -
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der beschriebene Sachverhalt wird an das Fachamt weitergeleitet.
Maerker-Redakteurin

14.03.2025 - 09:57 Uhr -
Sehr geehrte/r Maerker-Nutzer/in,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Maerker-Portal dient nicht für planungsrechtliche Auskünfte.
Wir werden Ihre Anfrage mit Antwort an den Ortsvorsteher senden.
Wir bitten um Verständnis.
gez.
Dipl.-Ing. (FH) Michael Krüger
Bauamtsleiter
Stadt Luckau

13.03.

2025

ID 341380

Parken auf der Dorfstraße

Wierigsdorf
erledigt (grün)
Kategorie
Straßen und Wege
Ort
Wierigsdorf, Wierigsdorf

Immer wieder Parken Pkw's auf der Dorfstraße im OT Wierigsdorf, dadurch kommen Anwohner teilweise schlecht von ihren Grundstück da auch gegenüber von Einfahrten geparkt wird. Auch müssen Lkw's und Landwirtschaftliche Maschinen den Pkw's über die Bordsteine und Schachtabdeckungen (Kanal-Gully-Deckel) ausweichen, so dass diese beschädigt werden oder abgesackt sind.

13.03.2025 - 12:56 Uhr -
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der beschriebene Sachverhalt wird an das Ordnungsamt weitergeleitet.
Maerker-Redakteurin

14.03.2025 - 11:57 Uhr -
Sehr geehrter Maerker-Nutzer,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Die StVO trifft in § 12 die Regelungen zum Halten und Parken im öffentlichen Verkehrsraum.
Insoweit eine Restfahrbahnbreite von 3,00 m gewährleistet ist, darf auch gegenüber von Ein- und Ausfahrten geparkt werden. Ein im Internet zugängliches Foto (siehe beigefügtes Bild) lässt eine fehlende Restfahrbahnbreite nicht erkennen, verfügt jedoch nicht über genau cm-Angaben.
Aus diesem Grund erfolgt durch die örtliche Ordnungsbehörde während einer allgemeinen Kontrolle z.B. Straßenreinigung oder Lichtraumprofil, die Überprüfung des ruhenden Verkehrs. Sollte durch Sie darüber hinaus ein Verstoß festgestellt werden, haben Sie die Möglichkeiten eine Fremdanzeige vorzunehmen. Den Vordruck zur Fremdanzeige finden Sie auf der Internetseite der Stadt Luckau.
gez. Frau K. G.
Sachgebietsleiterin
Ordnungsamt
Stadt Luckau

13.03.

2025

ID 341328

Wiederholt blockierte Straße

Luckau
erledigt (grün)
Kategorie
Straßen und Wege
Ort
Luckau, Hauptstraße

Bitte schaffen Sie endlich mal Abhilfe vor der Postfiliale in der Hauptstraße. Jedes mal gegen 16.50 Uhr blockiert der Lieferant der Post mit seinem LKW die komplette Fahrspur oder parkt aufgesetzt auf dem Gehweg. Somit behindert er auch die Rettungswege. Kontrolle Ordnungsamt? PS.:Vielleicht mal einen Parkplatz nur für Lieferanten schaffen.

13.03.2025 - 07:46 Uhr -
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der beschriebene Sachverhalt wird an das Ordnungsamt weitergeleitet.
Maekrer-Redakteurin

13.03.2025 - 09:40 Uhr -
Sehr geehrter Maerker-Nutzer,

vielen Dank für Ihren anonymen Hinweis. Gegenüber der Post, vor Hauptstr. 8, ist bereits ein absolutes Haltverbot eingerichtet, damit auf der linken Fahrbahnseite das Postfahrzeug zum Be- und Entladen stehen kann und die Fahrzeuge rechts an diesem vorbeifahren können. Eine vergleichbare Regelung wurde auch in der Marktstraße getroffen.

Das Verkehrszeichen 230 (Ladebereich) gibt es erst seit einem halben Jahr. Dies gilt jedoch für jeden Verkehrsteilnehmer, weswegen es in diesem Bereich nicht wirklich zu einer Entlastung führen würde. Entsprechend wird auch weiterhin an einem absoluten Haltverbot in diesem Bereich festgehalten. Zudem besitzt die Post eine Ausnahme im Sinne § 35 Abs. 7a der Straßenverkehrs-Ordnung. Diese berechtigt jedoch nicht zum Parken auf dem Gehweg.

Leider wird regelmäßig das absolute Haltverbot missachtet, um nur "mal schnell in die Post zu gehen", wie es gegenüber den Mitarbeitern des Ordnungsamtes oft begründet wird. Eine Kontrolle hatte im Übrigen rund eine halbe Stunde zuvor stattgefunden, da die reguläre Abholzeit eigentlich früher stattfindet.

gez. Herr T. S.
Leiter Bürger- und Ordnungsamt
Stadt Luckau

12.03.

2025

ID 341275

Parksituation Bersteallee

Luckau
erledigt (grün)
Kategorie
Straßen und Wege
Ort
Luckau, Bersteallee

Zwischen dem Haus Mamre u. dem Seniorenzentrum in der Bersteallee werden die Seitenstreifen (rechts wie links) täglich zum Parken genutzt. Dies verengt die Fahrbahn u. die Sicht auf den entgegenkommenden Verkehr sehr stark es ist eingeschränkt.
Ein eingeschränktes Halteverbot beidseitig sowie ein Gehweg zwischen Plochinger u. Warburger Weg wäre ratsam.

13.03.2025 - 06:50 Uhr -
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der beschriebene Sachverhalt wird an das Ordnungsamt weitergeleitet.
Maerker-Redakteurin

14.03.2025 - 12:02 Uhr -
Sehr geehrter Maerker Nutzer,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir werden das Grundproblem der fehlenden Stellplätze und der unterbrochenen Gehwegführung im benannten Bereich in unserer Dienststelle besprechen, um hier langfristig eine Lösung zu finden.
Die Aufstellung von Verbotsschildern erfordert einer permanenten Kontrolle, da sich eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern von einer derartigen Beschilderung nicht angesprochen fühlt.
Diese permanenten Kontrollen können wir aus personellen Gründen nicht leisten.
gez. Frau K. G.
Sachgebietsleiterin
Ordnungsamt
Stadt Luckau

11.03.

2025

ID 341079

Am Molkereiweg an der Überführung 87

keine Angabe
erledigt (grün)
Kategorie
Abfall/Müll
Ort

Bilder sagen alles…..

11.03.2025 - 11:13 Uhr -
Vielen Dank für den Hinweis. Der Sachverhalt wird an den Bauhof weitergeleitet.
Maerker-Redakteurin

11.03.2025 - 14:08 Uhr -
Auf Nachfrage kann darüber informiert werden, dass durch den Bauhof der illegal abgelegte Müll in dieser Woche noch eingesammelt wird. Er wird dann fachgerecht entsorgt und liegt nicht mehr in der Natur rum.
Maerker-Redakteurin

13.03.2025 - 07:21 Uhr -
Auf Nachfrage kann mitgeteilt werden, dass der herrenlose Müll am Molkereiweg an der Überführung durch Mitarbeiter v. Bauhof gefunden wurde, er ist fachgerecht entsorgt worden.
Maerker-Redakteurin