Maerker
Brandenburg
07.03.
2025
ID 340565
Muss das sein? entweder steht das Fahrzeug auf dem Gehweg oder aber, wenn nicht, fahren alle Autos über den Gehweg. Haben Fußgänger in Kleinmachnow kein Recht?
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Außendienst war vor Ort und hat eine Verwarnung ausgeschrieben.
07.03.
2025
ID 340561
Durch den Ausweichverkehr durch Kleinmachnow staut sich der Verkehr auf der Straße Hohe Kiefer. Die Ampelschaltung am OdF Platz möchte entsprechend angepasst werden, um einen flüssigeren Verkehr zu ermöglichen
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Es ist davon auszugehen, dass sich der Ausweichverkehr innerhalb weniger Tage von selbst reguliert, wenn festgestellt wird, dass die Umfahrung durch Kleinmachnow mit erheblichen Zeitverlusten verbunden ist.
06.03.
2025
ID 340455
Die Straße hat auf beiden Seiten Wasser – ein Teil in Kleinmachnow, ein Teil in Teltow. Dieses Wasser beschädigt die Straße und macht den Untergrund weich. Autos können stecken bleiben. LKWs, z. B. Müllabfuhr, werden hier bald nicht mehr fahren können.
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Die unzureichende Regenwasserableitung in der Gartensiedlung Kleinmachnow Süd-Ost ist durchaus bekannt. Im vergangenen Jahr ist die Erstellung eines Konzepts zur dauerhaften Lösung beauftragt worden. Im Moment versucht die Gemeinde, die darin aufgezeigten Sofortmaßnahmen umzusetzen und befindet sich mit anderen Behörden hierzu im Austausch. Die Beeinträchtigungen der Straßen und Wege werden ebenfalls beachtet und mit entsprechenden Reparaturaufträgen wieder beseitigt.
05.03.
2025
ID 340273
In der Presse hieß es, daß in Gedenken an Gerhard Casperson der Weg vom Hochwald am Machnower See entlang nach ihm benannt werden sollte. Wo sind die entsprechenden Straßenschilder ?
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Im Gemeindegebiet Kleinmachnow werden besonders hochwertige Schilder aus einer Emaillebeschichtung verwendet, welche nach der Festlegung des Layouts und Planung der Haushaltsmittel bestellt und gefertigt werden müssen. Diese Schritte sind nunmehr abgeschlossen und die Lieferung der Schilder erfolgte vor wenigen Tagen. Daher konnte auch erst jetzt (nach Erhalt der Ware) die Aufstellung der Schilder durch den Bauhof ZV TKS erfolgen.
05.03.
2025
ID 340272
An der Haltestelle Schleusenweg in Richtung Rathausmarkt befinden sich Zwei Haltestellen !!! Die alte Haltestelle hat zwar keine Verglasung für das Wartehaus mehr, aber das Haltestellenschild steht noch da - zwar mit einem Hinweiszettelchen, daß die neue Haltestelle sich etwas weiter in Fahrtrichtung befindet, aber das muß man eben erkennen.
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Das Hinweisschild sollte bis zum Rückbau des alten Haltestellenmasts und dem endgültigen Rückbau der Haltestellenanlage ausreichen.