Maerker
Brandenburg
10.04.
2024
ID 293324
Guten Tag, möchte noch einmal den Hinweis geben, das die Gehwege ab Kita Rappelkiste in Richtung Teich, Garagen, Wohnbauten nach wie vor von Ameisen besiedelt sind die sich immer mehr Ausbreitung ein ausweichen über Grünflächen ist auf Grund des selben Problems nicht möglich. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr was zu unternehmen Danke
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir prüfen ob es notwendig ist, hier etwas zu unternehmen.
Antwort:
Nicht nur die Rote Waldameise sondern auch viele weitere Ameisenarten stehen unter besonderem Artenschutz gemäß §44 Bundesnaturschutzgesetz.
Sie haben einen hohen Nutzen für die Natur und die Umwelt.
Mit natürlichen Mitteln, wie Essig, Zitrone, Thymian, Lavendel u.a. kann man Ameisen friedlich vertreiben. Die Anwendung von Insektiziden und Pestiziden im öffentlichen Bereich ist ohne Genehmigung der Untere Naturschutzbehörde (UNB) oder des Gesundheitsamtes nicht gestattet. Die Gemeinde ist nicht befugt eine Bekämpfung selbst durchzuführen. Dazu muss die UNB angefragt werden, was aber erst bei Verdacht auf akute Gefahr passiert.
Solange die Insekten keine Gefahr für Leib und Leben darstellen, können sie im öffentlichen Bereich, im Grünen bleiben.
09.04.
2024
ID 293277
Lampe defekt
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben den zuständigen Elektriker gebeten die Beleuchtung direkt vor Ort zu überprüfen.
Antwort:
LED Leuchtmittel wurden eingesetzt.
08.04.
2024
ID 293016
Zwei mal wurde auf den Kippenden Baum Hingewiesen, bei der letzten Antwort von Ihnen hieß es, wir Haken nach, leider ist noch nichts passiert um diesen Zustand abzuschließen. Schwache Leistung vom Amt Rüdersdorf, erste Meldung war 01.03.2024. Siehe Fotos der Meldungen.
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir bitten die zuständige Abteilung sich hier noch einmal der Sache anzunehmen und abzuklären.
Antwort:
Der Baum wurde vom Bauhof weggenommen.
08.04.
2024
ID 292957
Ich finde es einfach abartig wie ignorant scheinbar gearbeitet wird. Ich weiß nicht wieviele Wochen diese Kreatur im graben vor sich hin verwest. Ich lese den maerker aufmerksam. Angeblich ist die Stelle nicht bekannt. nochmal : b1 Fahrtrichtung Berlin, rechte Seite im graben, kurz vorm großen gelben Schild, Nähe toter Blitzer
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Zuständig ist, wie bereits mitgeteilt, hier der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, dem wir Ihre Angaben weiterleiten. Dieser informiert die Straßenmeisterei sowie die Jagdbehörde. Natürlich sind diese bestrebt, schnellstmöglich die Meldung bearbeiten Mit konkreten Ortsangaben kann der Ort schneller gefunden werden. Hilfreich sind hier auch persönliche Angaben des Melders, um ggf. Rückfragen auf kurzem Weg zu klären.
07.04.
2024
ID 292855
Es wurde mehrfach im Maerker darauf hingewiesen in welchem Zustand sich Altenaer Straße befindet.Seit Anfang des Jahres haben sie auf das schlechte Wetter hingewiesen,und das sie die ausführende Firma informieren.Jetzt haben die Spezialeinsatzkräfte von DSNnet ihr übriges dazu beigetragen. Ich möchte die Gemeinde an ihre Sicherungspflicht erinnern.
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir bitten die zuständige Abteilung sicher Sache noch einmal anzunehmen.