Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Kein Winterdienst auf dem Weg hinter der Schallschutzwand an der B102

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 274454
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Der neue Weg unmittelbar hinter der Schallschutzwand an der B102 ist noch nicht beräumt worden. Da die nächsten Anwohner mehr als 150m entfernt wohnen bzw. die Häuser noch nicht bezogen sind, sollte es Aufgabe der Stadt sein, diesen Bereich (auch den angrenzenden Teil des Sterntalerwegs) zu räumen. Bitte zeitnah umsetzen, es liegt Eis auf dem Weg.
Ort/Datum/Foto
Schmerzke
Belziger Chaussee

Foto

Anmerkung

01.12.2023 - Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Sachverhalt wird an die zuständige Fachgruppe übergeben.

06.12.2023 - Der Sachverhalt wurde an den zuständigen Landesbetrieb Straßenwesen übergeben.

04.01.2024 - Das Team Straßenreinigung / Winterdienst teilt Folgendes mit:
Witterungsbedingt hat sich die Gefahr zwischenzeitlich erledigt. Für die Zukunft ist festzuhalten, dass die Stadt Brandenburg an der Havel die Reinigung (Straßenreinigung und Winterdienst) der dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen, Wege und Plätze (öffentliche Straßen) innerhalb der geschlossenen Ortslage betreibt, soweit diese nicht den Grundstückseigentümern übertragen wurde.
Der Wirtschaftsweg liegt an einer Ackerfläche und dient nur der Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Fläche. Er befindet sich nicht innerhalb einer geschlossenen Ortslage (Eine geschlossene Ortslage ist der Teil des Gemeindegebietes, der in geschlossener oder offener Bauweise zusammenhängend bebaut ist.) Straßen außerhalb einer geschlossenen Ortslage sind nur an verkehrswichtigen und besonders gefährlichen Stellen zu räumen und zu streuen. Der Wirtschaftsweg ist weder verkehrswichtig noch mit besonders gefährlichen Stellen versehen, so dass hier keine Pflicht zur Durchführung des Winterdienstes besteht.
Bzgl. des Winterdienstes vor den Häusern im Sterntalerweg wird auf die Beantwortung des Maerker-Hinweises 273919 hingewiesen.