Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Dringender Bedarf an Fußgängerüberweg aufgrund unsicherer Straßenquerung

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 278016
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Die Straßenquerung an der Kreuzung Parduin/Rathenower Straße (bzw. Rathenower Str./Mühlentorstraße) stellt eine unmittelbare Gefahr für Fußgänger, insbesondere für Kindern, dar. Die Situation ist kritisch, da Fahrzeuge von allen mit Seiten mit überhöhter Geschwindigkeit kommen und keine sichere Passage um die Straße zu überqueren gewährleistet ist. Wir appellieren nachdrücklich an die Prüfung und Einrichtung eines Fußgängerüberwegs, um die Sicherheit der Fußgänger zu verbessern.
Ort/Datum/Foto

Parduin 2

Anmerkung

28.12.2023 - Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Sachverhalt wird an die zuständige Fachgruppe übergeben.

05.01.2024 - Das Tiefbauamt wird in Zusammenarbeit mit der Straßenverkehrsbehörde den Sachverhalt prüfen.

02.02.2024 - Das Tiefbauamt teilt in Zusammenarbeit mit der Straßenverkehrsbehörde Folgendes mit:


"Es gibt viele Gründe, weshalb es im benannten Bereich keinen Fußgängerüberweg gibt.
In erster Linie weil es sich um eine Tempo 30-Zone handelt, in der in der Regel Fußgängerüberwege (FGÜ) entbehrlich sind. Gemäß Festlegung der Stadtverordneten soll in naher Zukunft, ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich (sprich eine Tempo 20-Zone) eingerichtet werden.
Des Weiteren setzt die Anordnung eines FGÜ voraus, dass der Fußgänger-Querverkehr im Bereich der vorgesehenen Überquerungsstelle hinreichend gebündelt auftritt. Das ist hier keinesfalls der Fall.
Die Kreuzung stellt keine Gefahr für Fußgänger dar, auch nicht für Kinder. Da die Kreuzung eine gleichrangige Kreuzung ist, an der der Vorfahrtgrundsatz rechts-vor-links gilt, können Fahrzeuge gar nicht mit so überhöhter Geschwindigkeit diese Kreuzung passieren, da sie jeweils den von rechts kommenden Fahrzeugverkehr beachten müssen und beim Abbiegen auch jeweils die querenden Fußgänger.
An dieser Kreuzung gab es bisher keinerlei Sicherheitsprobleme mit querenden Fußgängern."