Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Waschbär im Dach

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 290441
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Wir bewohnen eine DHH und haben ungebetenen Besuch von einem Waschbären. Wir würden den gern überzeugen woanders zu wohnen, was müssen wir dazu tun?
Ort/Datum/Foto
Eiche
Baumhaselring

Anmerkung

22.03.2024 Um einen Waschbären zu vertreiben gibt es verschiedene Vergrämungsmaßnahmen. Dazu gehört u.a. das Auslegen von Toilettensteinen (je intensiver und chemischer der Geruch, desto besser ist die Wirksamkeit) auf dem Dachboden. Eine weitere Möglichkeit sind auch Lavendelsäckchen oder Mottenkugeln. Weitere Methoden können Sie im Internet nachlesen.
Sobald der Waschbär verschwunden ist, sollte jedoch sichergestellt werden, dass er nicht mehr in seinen alten Unterschlupf gelangen kann und auch Artgenossen keine Chance zur Neubesiedlung geboten wird. Daher ist es sinnvoll den Eingang, welcher von den Waschbären genutzt wird, zu verschließen.

Eine Bejagung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, da der Waschbär bis zum 15.07.2024 Setzzeit hat. Gemäß §22 (4) Bundesjagdgesetz ist es demnach untersagt, die für die Aufzucht notwendigen Elterntiere bis zum Selbstständigwerden der Jungtiere zu bejagen.

Sollten Sie weitere Fragen haben wenden Sie sich bitte an Allg.Ordnungsangelegenheiten@rathaus.potsdam.de.

20.03.2024 Vielen Dank für Ihren Hinweis. Er wurde an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.