Status - abschließend bearbeitet (grün/gelb)
Beschreibung
Beschilderung nicht akzepteabel
Kategorie: Straßen und Wege
ID: 299718
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).
Ort/Datum/Foto
Schmerzke
Am Pfarrberg
Schmerzke
Am Pfarrberg
Anmerkung
29.05.2024 - Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Sachverhalt wird an das zuständige Amt übergeben.
29.05.2024 - Die Straßenverkehrsbehörde hat die Bearbeitung übernommen.
06.06.2024 - Die Straßenverkehrsbehörde teilt Folgendes mit:
"Die Ausschilderung des verkehrsberuhigten Bereiches muss hier erfolgen, da auch Fußgängern und Radfahrern, die von der alten B 102 hier in diesen Bereich gehen oder einfahren, angezeigt werden muss, dass hier ein verkehrsberuhigter Bereich beginnt bzw. in die andere Richtung, dass dieser verkehrsberuhigte Bereich hier endet. Denn an die Ausweisung eines verkehrsberuhigten Bereiches sind auch viele Ge- und Verbote geknüpft, die auch wichtig sind für das Verhalten von Fußgängern und Radfahrern in diesem Bereich.
Nicht durch die Ausschilderung des verkehrsberuhigten Bereiches ist dieser Straßenabschnitt zur Straße gemacht worden, sie war es ungeachtet der Beschilderung schon ohnehin vorher. Denn zur Straße gehören nicht nur Fahrbahnen, sondern vieles mehr wie z. B. auch Rad- und Gehwege und die Flächen verkehrsberuhigter Bereiche.
Die vorerst aufgestellten Warnbaken wurden mittlerweile durch zwei Poller ersetzt, die jeweils am Rande der Zuwegung so aufgestellt wurden, dass die Durchfahrt für 2-spurige Kraftfahrzeuge ausgeschlossen wird. Die Durchfahrt z. B. für Lastenräder bleibt dadurch aber weiterhin gewährleistet."