Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Extrem unsichere Grünphasen für Radfahrer und Fußgänger an der Esso-Tankstelle B102

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 301201
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Grünphasen an der B102 über die Berliner Straße sind extrem gefährlich für Überquerende. Von und nach Wust abbiegende Autos haben keine Rotphase und ziehen unter Missachtung der Vorfahrt regelmäßig vor den Überquerenden rum! Die gelben Schutzblinker haben keinen erkennbaren Effekt, die Autos warten nur in Ausnahmefällen. Dringend nachbessern!
Ort/Datum/Foto
Wust
Berliner Straße

Anmerkung

07.06.2024 - Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Sachverhalt wird an den zuständigen Landesbetrieb Straßenwesen übergeben.

13.06.2024 - Der Landesbetrieb Straßenwesen prüft den Sachverhalt.

14.06.2024 - Der Landesbetrieb Straßenwesen teilt Folgendes mit:

"Die Unfalllage seit Oktober 2023 bis Mitte Juni wurde ebenfalls ausgewertet. Ein einziger Unfall mit Radfahrerbeteiligung ist auf einen LSA-Ausfall zurückzuführen (Maerker 30121). Die Fußgänger-Schutzblinker in einer Größe von 300 mm sind beim Linksabbiegevorgang in Richtung Wust ebenfalls gut zu erkennen. Die LSA wird hinsichtlich der Fußgänger- und Radfahrersicherheit aber weiterhin beobachtet.

Die Teilsignalisierung ist für die Vermeidung von Rückstau in Richtung Bahnübergang Wust, zum Teilknotenpunkt B 102 / Prötzelweg, sowie zum Brückenbauwerk über die Bahngleise in der B 1 Potsdamer Straße, unerlässlich (Maerker 299930). Die Verkehrsteilnehmer haben sich aber mittlerweile an diese durchaus relativ anspruchsvolle LSA-Signalisierung gewohnt. Die Anzahl der kritischen Verkehrssituationen gingen in den letzten Monaten deutlich zurück. Die Ausfallanfälligkeit der prov. LSA wurde ebenfalls deutlich reduziert.

Die Gesamtsituation wird aber kontinuierlich beobachtet und bei Bedarf wird gegengesteuert. In dieser und der nächsten Woche wird der Knotenpunkt vollständig mittels Kaltplastik markiert. Dies sollte die Verkehrssicherheit und Knotenwahrnehmung weiterhin verbessern."