Maerker Drucklogo

Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

Rattenplage

Kategorie: Tiere/Ungeziefer
ID: 307006
Status: erledigt (grün).

Seit der Erneuerung der Stadtgrabenbefestigungen und abtragen von der Böschung, sind vermehrt Ratten in der Umgebung unterwegs und suchen sich auf heimischen Höfen Unterschlupf. Dies war in den vergangen Jahren nicht der Fall. Es ist schon sehr erschreckend, was das für ein Ausmaß nehmen kann.
Ort/Datum/Foto
Luckau
Mühlenstraße

Anmerkung

16.07.2027 - 07:15 Uhr -
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der beschriebene Sachverhalt wird weitergeleitet.
Maerker-Redakteurin

16.07.2024 - 09:09 Uhr -
Sehr geehrter Maerker-Nutzer,
vielen Dank für den Hinweis. Der Sachverhalt wird geprüft und bei Bedarf Fallen im öffentlichen Raum aufgestellt.
Es ist im Übrigen gut möglich, dass im Böschungsbereich Ratten gelebt haben und nun vertrieben wurden. Daher ist es naheliegend, dass diese aktuell auf der Suche nach Nahrung und einem neuen Unterschlupf sind.
Damit dies nicht Ihr Grundstück wird, sind Vorsorgemaßnahmen sinnvoll. Wichtig ist, das frei liegende Abfälle und Lebensmittel sofort entsorgt werden und zwar nicht auf dem frei zugänglichen Kompost-haufen oder an anderen frei zugänglichen Orten, sondern in der Biotonne oder Mülltonne.
Der Deckel sollte zudem beschwert werden. Alternativ können Sie einen Komposthaufen auch komplett mit feinmaschigem Draht im Boden, den Seiten und von oben sichern. Säubern Sie zudem Lebensmittelverpackungen, die in die Gelbe Tonne / Säcke kommen. Stehen diese auf dem Grundstück oder im Keller, können die Speisereste und der Geruch Tiere anlocken.
Im Übrigen schmeckt den Tieren auch das Futter von Haustieren wie Hund oder Katze. Tierfutter sollte daher ebenfalls verschlossen abgestellt werden. Gleiches gilt für Schuppen, Scheunen, Keller, Dachböden und andere selten genutzten Räume, die gern als Unterschlupf dienen. Auch diese sollten möglichst gesichert werden.

Die vorgenannten Vorkehrungen machen das Umfeld für Ratten und andere fremde Tiere unattraktiv und sie siedeln sich erst gar nicht an. Wenn sich trotzdem Ratten in Ihrem Garten oder auf Ihrem Grundstück aufhalten, haben Sie auch die Möglichkeit eigene Bekämpfungsmaßnahmen durchzuführen oder auf einen professionellen Schädlingsbekämpfer zurückzugreifen.

Um auch weitere Luckauer zu erreichen, werden wir in der Augustausgabe des Luckauer Amtsblattes zudem ausführliche Hinweise geben.
gez. T. Schäfer
Leiter Bürger- und Ordnungsamt
Stadt Luckau