Status - abschließend bearbeitet (grün/gelb)
Beschreibung
Müll
Kategorie: Abfall/Müll
ID: 310413
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).
Anmerkung
07.08.2024 Vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Beräumung wurde veranlasst.
Die Problematik der dauerhaften Verunreinigungen an den Wertstoffstandplätzen sowie in unmittelbarer Umgehung sind der Stadt Potsdam sehr wohl bekannt.
Verantwortlich für das rechtswidrige Ablagern von Abfällen sind Mitbürger, die sich nicht an die Regeln einer ordnungsgemäßen Abfallbeseitigung halten. Die Stadt Potsdam verfügt über ein sehr komfortables Abfallentsorgungssystem. Für alle Abfälle aus Haushaltungen gibt es Entsorgungsmöglichkeiten ohne zusätzliche Kosten. Dennoch werden Abfälle mutwillig und ohne Rücksicht auf die Umwelt im öffentlichen Straßenland illegal abgelagert. Verursacher konnten bisher nicht ermittelt werden. Somit bleibt letztendlich nur die Beräumung der illegalen Sperrmüllablagerungen, die Kosten hierfür trägt jeder Potsdamer Bürger.
Thema Altkleidercontainer: Vorab möchte ich mitteilen, dass das beauftragtes Unternehmen für die Sammlung und Verwertung, FWS GmbH aus Bremen, ein sach- und fachkundiges und sehr zuverlässiges Unternehmen ist, das seit Jahren für die Stadt Potsdam tätig ist. Es gibt verschiedene Gründe, warum es zeitweilig zu Überfüllungen von Altkleidercontainern kommen kann. Derzeit ist das außergewöhnlich hohe Aufkommen an Alttextilien maßgeblich hierfür. Bereits nach 2-3 Tage sind die Altkleidercontainer vollständig befüllt. Gemäß § 10 Abs. 4 der Abfallentsorgungssatzung ist das Abstellen von Abfallsäcken oder losen Alttextilien neben den Sammelcontainern aber unzulässig. Leider wird diese Vorschrift wiederholt missachtet, so dass es dann zu den unliebsamen Nebenablagerungen kommen kann. Da die Alttextilien ein hohes Wirtschaftsgut sind, werden die Abfallsäcke durch Unbekannt oftmals aufgerissen und durchfühlt. Das Wertgut wird gestohlen und zurück bleiben die nicht tragfähigen Sachen. Allerdings besteht immer die Möglichkeit bei vollständiger Befüllung der Altkleidercontainer seine abzugebenden Alttextilien an einen anderen Standplatz zu bringen. Die Stellplatzdichte im Stadtteil Bornstedt/Bornim ist sehr hoch. Doch diese Verbringung wird selten in Anspruch genommen. Die Stadt Potsdam ist in Zusammenarbeit mit dem Vertragspartner immer bemüht zeitnah alle Ablagerungen im Umfeld der Wertstoffstandplätze zu beräumen.
07.08.2024 Vielen Dank für Ihren Hinweis. Er wurde an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.