Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Die Panke ist plötzlich trocken

Kategorie: Abwasser/Wasser
ID: 311814
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Der Graben der Panke unter der Grenzbrücke nach Zepernick am Ende der Ernst-Moritz-Arndt-Straße ist trocken. Am Sonntag, dem 11.8. führte der Graben noch wenigstens 20cm Wassertiefe, am 15.8. mittags ist der Graben leer. Wer hat hier die Panke trockengelegt? https://maps.app.goo.gl/FSGiR72orrr1tZYD8
Ort/Datum/Foto
Bernau
Ernst-Moritz-Arndt-Straße 63

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Der Verfass dieses Maerkers hat eine persönliche Nachricht erhalten von Frau Marx die Dezernentin für Bau-, Gebäude-, Stadtplanungs- und Infrastrukturangelegenheiten.

Ein Teil Ihrer Nachricht möchte ich jedoch der Informationshalber öffentlich teilen:

"Es ist durchaus nachvollziehbar, wenn nach Veröffentlichung des Presseartikels insbesondere im Bereich des Pankeabschnitts Eichwerder Fragen auftreten.

Der veröffentlichte Beitrag beschreibt den Bereich der Panke um den Panke-Park. Im Bereich Eichwerder und fortführend Richtung Panketal ist die zeitweise Trockenfallung des Grabens auf schwankende Grundwasserspiegel zurückzuführen. Dieses Phänomen ist u.a. begründet in unterschiedlich hoch anstehenden Grundwasserspiegeln. Ein Regenguss kann die Lage verändern, und so zeigte sich am gestrigen Abend auch im Bereich Ernst-Moritz-Arndt-Straße ein zumindest teilweise gefüllter Grabenbereich. Verglichen mit dem sehr trockenen Sommer 2022, als die Panke zum großen Teil trockengefallen war, ist sie in diesem Sommer glücklicherweise wenn auch nur temporär wieder wasserführend."