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Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Schlaglöcher

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 313634
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Ein langer Bereich der Straße um(...) ist voller Schlaglöcher. Zwar ist dort mittlerweile nur noch Tempo 10 erlaubt, das kann ja aber kein Dauerzustand sein.
(Der Text wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen zur Veröffentlichung gekürzt.)
Ort/Datum/Foto
Babelsberg Nord
Rudolf-Breitscheid-Straße

Anmerkung

02.09.2024 Nach dem vergangenen Winter wurden besonders viele Straßenschäden festgestellt. Diese erstrecken sich über das gesamte Stadtgebiet. Dazu möchte ich Ihnen gerne den aktuellen Stand darstellen.

Die Baulast der Landeshauptstadt Potsdam umfasst über 1000 Straßenzüge, welche sich auf über 600 km Länge erstrecken. Grundsätzlich sind diese gemäß ihrer jeweiligen täglichen Beanspruchung regelmäßig instand zu halten, womit sich ein übliches Sanierungsprogramm ergeben würde. Auf Grund der Tatsache, dass die dafür notwendigen finanziellen Mittel bereits über mehrere Jahre nicht in einem ausreichenden Maß innerhalb des Haushalts der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt werden konnten, resultiert ein fortlaufend anwachsender Instandsetzungsstau mit einem jährlich voranschreitenden Substanzverlust. Dazu kommt, dass es durch die zahlreichen Frost-Tau-Perioden des vergangenen Winters in einem erheblichen Maß zu weiteren Schäden gekommen ist.
Unser Fachbereich prüft konstant, wie mit den weiterhin sehr begrenzten Mitteln für die die Unterhaltung von Straßen, Wegen und Plätzen eine bestmögliche Aufrechterhaltung des allgemeinen Verkehrsablaufs möglich ist. Der tatsächliche Sanierungsumfang kann sich dabei von z.B. einer einfachen Schlaglochreparatur oder einer notwendigen Fahrbahndeckenerneuerung bis zu einer kompletten Erneuerung des Straßenoberbaus unterscheiden.
Speziell zur Rudolf-Breitscheid-Straße ist der Zustand seit 2010 zwischen damals Plantagenstraße und Landesgrenze Berlin als schlecht zu bezeichnen. Seitdem wurden immer wieder punktuelle Reparaturen (2012, 2013, 2014, 2021) und im Jahr 2014 eine Oberflächenbehandlung (Abdichten der Oberfläche durch Aufbringen einer Bitumenemulsion und Absplitten) ausgeführt. Inzwischen ist der Bereich zwischen Plantagenstraße und Reuterstraße gemeinsam mit der EWP erneuert worden.
Der in den 90er Jahren auf das Natursteinpflaster (größtenteils Granit-Kleinsteinpflaster, im Bereich Stubenrauchstraße auch Großpflaster) aufgebrachte Asphalt - Dicke zwischen 2 und 10 cm - hat seine Lebenszeit inzwischen bei weitem überschritten und löst sich aufgrund der Ausmergelung des Asphaltes und des allgemein nicht vorhandenen regelkonformen Oberbaus der Straße in Schollen auf. Das Schadensbild ist großflächig und betrifft die gesamte Strecke der Rudolf-Breitscheid-Straße zwischen Reuterstraße und Landesgrenze Berlin. Eine Reparatur hat bei diesem flächenhaften Schadensbild überhaupt keine Aussicht auf Erfolg. Nur mit einer grundhaften Instandsetzung kann ein dauerhaft verkehrssicherer Zustand herbeigeführt werden.

Inzwischen wurden gemäß Beschlussfassung der Stadtverordneten ausschließlich für die Rudolf-Breitscheid-Straße zum Zwecke der Gefahrenabwehr zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt.
Damit wird der Straßenbaulastträger versuchen, die alte Asphaltüberbauung zentimeterweise abzufräsen, ohne Schädigung der darunterliegenden Pflasterbefestigung. Danach soll das darunterliegende Bestandspflaster punktuell reguliert werden. Des Weiteren müssen in diesem Abschnitt alle Einbauten (Schächte und Regenwasserabläufe) an das Höhenniveau der Pflasterbefestigung angepasst werden. Damit würde man die Gefahrenstellen hoffentlich befristet entschärfen. Die Arbeiten werden in der zweiten Septemberwoche beginnen.

30.08.2024 Vielen Dank für Ihren Hinweis. Er wurde an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.