Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Weiterhin unhaltbare Zustände auf dem Wirtschaftsweg neben der B102 bei Schmerzke

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 314270
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Nach wie vor sind die Zustände auf dem Schmerzker Wirtschaftsweg unhaltbar. Die neuen Fahrbahnrandmarkierungen werden ebenso konsequent von Autofahrern ignoriert wie die in der StVO vorgeschriebenen Mindestabstände beim Überholen. Nun liest man schon von Unfällen. Ist es im Sinne der Stadt, hier sehenden Auges einen Unfallschwerpunkt zu erhalten?
Ort/Datum/Foto
Schmerzke
Belziger Chaussee

Anmerkung

04.09.2024 - Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Sachverhalt wird an das zuständige Amt übergeben.

10.09.2024 - Die Straßenverkehrsbehörde teilt Folgendes mit:

"Die Straße wird entgegen der in der Planfeststellung ausgewiesenen Nutzungsart als "Wirtschaftsweg" wesentlich intensiver genutzt und dient nunmehr auch der Erschließung des Ortsteils Schmerzke durch nicht nur den land- oder forstwirtschaftlichen Verkehr. Eine Beschränkung auf diesen Land- und forstwirtschaftlichen Verkehr durch Verkehrsbeschilderung ist leider aufgrund der notwendigen Zulassung bauartbedingt nicht schneller als 60 km/h fahrender Fahrzeuge in Folge der StVO-basierten Verkehrsbeschränkungen der Kraftfahrtstraße nicht möglich. Die Stadt erhebt derzeit noch Verkehrsdaten, um dann auf einer validen Datenbasis weitere Maßnahmen abzuleiten. Hierbei ist in ggf. kurzfristige und langfristige Maßnahmen zu unterscheiden. Auch etwaige Optionen der Änderungsmöglichkeiten zur rechtskräftigen Planfeststellung wären nochmals juristisch zu untersuchen.
Als Sofortmaßnahme hat die Stadt bereits Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt und wird diesen Kontrollansatz weiter verfolgen. Im entsprechenden Fachausschuss der Stadtverordnetenversammlung, dem Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Petitionen wird diese Thematik zudem nochmals bewertet und öffentlich thematisiert. Ziel ist eine Verbesserung der Situation."