Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Dachsirenen, Nachfrage zu ID 315674

Kategorie: Geruchs- und Lärmbelästigung
ID: 315849
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Guten Tag, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, die mich allerdings etwas irritiert. Mir scheint, als sei das eine Antwort aus dem Archiv. Zum einen habe ich bereits zu Beginn meines Textes geschrieben, dass ich den bundesweiten Warntag zum Anlass genommen habe, es war von keiner konkreten Alarmierung die Rede. Daneben erfolgt die Alarmierung der Feuerwehrleute ja inzwischen auf doppeltem Weg (Pieper UND Handy), auch das fand in der Antwort keine Berücksichtigung. Unklar ist auch, was unter Selbsthilfe zu verstehen ist? Soll ich jetzt als Bürger los und das Feuer suchen? Die dringendste Frage bleibt aber: Was unterscheidet Rüdersdorf von den Orten in Brandenburg, so auch unsere Nachbarorte oder deutlich kleinere Dörfer als unseres, die seit langem auf die regelhafte Alarmierung durch die Dachsirenen verzichten? Alle haben im Übrigen nur eine Freiwillige Feuerwehr, das kann nicht der Grund sein. Mein Gefühl wird durch die Antwort sehr bestätigt: "Das haben wir schon immer so gemacht, deswegen ändern wir daran auch nichts." Das ist nicht nur bedauerlich, das ist auch nicht mehr zeitgemäß. Wurde denn zum Beispiel mal evaluiert, in wie viel % der Einsätze die Feuerwehr nicht einsatzfähig gewesen wäre, wären die Dachsirenen nicht angegangen? In wie vielen Fällen seit der ohnehin doppelten Alarmierung haben die Feuerwehrleute ausschließlich durch die Dachsirenen über die Alarmierung erfahren?
Ort/Datum/Foto


Anmerkung

Vielen Dank für Ihre Nachfrage. In der Tat bekommen wir regelmäßig nachfragen zu den Sirenen - von daher gibt es da auch standardisierte Antworten, die wir jedoch vorab immer noch einmal mit unserer Fachabteilung und auch der Gemeindewehrführung abstimmen. Wir haben die Antwort angepasst.

Noch mal zu den Sirenen:
Eine Abschaltung bzw. ein Abbau der Sirenen kommt aus diesen Gründen nicht in Frage. In einigen Kommunen wird derzeitig geprüft, Sirenen, die abgebaut wurden, wieder zu errichten. Im Sommer 2021 wurde durch die Bundesregierung ein Förderprogramm aufgelegt, welches u. a. die Errichtung von Sirenen unterstützt.
Auch die Situationen in Deutschland, z. B. Flutkatastrophe im Ahrtal und große Waldbrände in Teltow-Fläming und im Elbe-Elster Landkreis usw. haben die Bedeutung und die Aktualität der Notwendigkeit der Sirenen zur rechtzeitigen Alarmierung der Bevölkerung in der gesamten Bundesrepublik gezeigt. Das ist auch mit dem Selbsthilfe gemeint. Sirenen sind also auch dann wichtig, um die Bevölkerung vor Gefahren zu warnen.
Bitte beachten Sie, dass der Maerker kein Dialogforum ist. Wenn Sie Interesse an einem Austausch haben, steht Ihnen der Gemeindewehrführer und unsere Fachabteilung nach Terminabstimmung sicherlich zu einem persönlichem Austausch zur Verfügung.