Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

keine Parkmöglichkeiten

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 316305
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

In einem neuen neu hochgezogenen Wohngebiet gibt es absolut keine öffentlichen Parkplätze, außer an der Kita. Seit heute ist nun auch die einzige Möglichkeit eingeschränkt worden durch die Stadt Ludwigsfelde. Anmieten kann man auch keine mehr. Das Gebiet wird erweitert um noch mehr Wohnungen etc. - aber um Parkplätze kümmert sich niemand.
Ort/Datum/Foto
Ludwigsfelde
Rousseauallee 12

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben Ihren Hinweis an den zuständigen Fachdienst weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Maerker-Redaktion


19.09.2024
Die Stadt Ludwigsfelde erreichte zunehmend Beschwerden der Anwohner, dass die Rousseauallee immer mehr zugeparkt werde und - aufgrund der Unübersichtlichkeit - insbesondere die Kinder nicht rechtzeitig gesehen werden. So kam es immer wieder zu verkehrsgefährdenden Situationen. Gleichzeitig kamen zunehmende Beschwerden des VTF und des SBAZV, dass die zugestellte Straße den Busverkehr sowie den Ver- und Entsorgungsverkehrs massiv erschweren.

Daraufhin hat die Stadt gemeinsam mit der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises vorerst mobile Haltverbote aufgestellt, um diese Situationen zu entschärfen. In den vergangenen Monaten mussten wir diese Bereiche mehrmals erweitern. Die Situation war jedoch noch immer nicht zufriedenstellend.

Daher haben sich die zuständigen Behörden entschlossen, hier eine Zone eingeschränktes Haltverbot einzurichten. Die erforderliche Verkehrsanordnung wurde durch den Landkreis Teltow-Fläming erteilt und durch die Stadt Ludwigsfelde umgesetzt. So leisten wir nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit, sondern entsprechen auch dem vielfachen Wunsch der Anwohner des Rousseauparks.

Der Parkplatz an der Kita wurde eigens als Kurzzeitparkplatz für Besucher und den Kitabetrieb gebaut und nicht als Dauerparkplatz für die Anwohner. Dennoch hat die Stadt sich dazu entschieden, die zeitliche Befristung des Parkens dort auf die Öffnungszeiten der Kita zu beschränken. Da dieser Parkplatz jedoch wieder vermehrt als Dauerparkplatz von Anwohnern und Baustellenfahrzeugen genutzt wurde und zu kritischen Verkehrssituationen - vor allem in den Morgenstunden - führte, mussten die Zeiten erneut angepasst werden.

Der Stadt Ludwigsfelde ist bewusst, dass auch im Bereich der Quartierswohnungen Parkbedarf besteht. Dennoch kann man daraus keinen Anspruch auf Dauerparkplätze im öffentlichen Straßenraum ableiten. Nach unserer Kenntnis stehen den Anwohnern des Rousseauparks noch ausreichend Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung und können angemietet werden. Die Konditionen dazu sind eventuell mit dem Vermieter nochmals zu verhandeln.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Maerker-Redaktion