Maerker Drucklogo

Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

Ölspur

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 317267
Status: erledigt (grün).

Am gestrigen Montag ist mir beim Abholen meiner Tochter eine Ölspur am Rathaus aufgefallen. Als Motorradfahrer sind solche Ölspuren eine Gefahr, daher wollte ich die 112 rufen. Diese war aber bereits mit einem Fahrzeug da. Allerdings war die Spur heute Morgen noch immer da. Warum wurde anscheinend nichts gemacht?
Ort/Datum/Foto

Hauptstraße

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Der Fachbereich informiert :Die vermeintliche Ölspur ist uns als OA aufgefallen und die Feuerwehr wurde alarmiert. Ich war beim Einsatz dabei. Wir konnten feststellen, dass es sich bei den Spuren ( vereinzelt auf dem Parkplatz, auf der Fahrbahn in der Hauptstraße, Schönfließer, B96) um Dieselflecken handelte.

Da die Flecken „festgetrocknet bzw. verdunstet“ waren, konnten wir mit den Mitteln der Feuerwehr diesen Schaden nicht beheben. Erst, wenn diese Flecken mit Flüssigkeit (Regen z.B.) in Berührung kommen, können wir den Kraftstoff auch mit unserem Bindemittel aufnehmen, da Diesel auf dem Wasser schwimmt (wenn er nicht schon verflogen ist).
Diesel verhält sich da anders als Öl. Wir haben dann gestern als es regnete alle Flecken überprüft. Der Diesel hat sich nicht verteilt und war auch nicht mehr sichtbar, da er bereits verflogen war. Diese Maßnahmen wurden mit Steffi abgesprochen.
Heute Morgen tauchten erneut Spuren in der Luisenstraße auf. Die Feuerwehr wurde erneut hinzugezogen und gemeinsam mit Frau Hanisch wurde entschieden, dass dies ein Fall für die Firma Jänicke ist. Die Flecken wurden von der Ölwehr beseitigt, der Verursacher wurde auch gefunden.

Dieselflecken tun der Umwelt „nicht weh“, da Diesel sehr schnell verfliegt. Es sieht nur erst mal nicht schön aus. Eine Gefahr hat aber nicht bestanden.

Ich bin selbst Zweiradfahrer und kann die Sorge verstehen. Der Diesel ist so schnell verflogen, dass die Flecken auch nicht rutschig waren.