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Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

Bedarfsampel Rossstrasse ist auf Dauerbetrieb für Fußgänger

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 324395
Status: erledigt (grün).

Sehr umweltfreundlich schaltet die Ampel auf Fußgängerwunsch um/ein , ohne irgendwie betätigt worden zu sein, erinnert stark an diese Betriebsform bei der LR in der Strasse der Jugend vor Monaten, um den KFZ Verkehr auszubremsen
Ort/Datum/Foto
Mitte,Ströbitz
Rossstraße

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis.
12.11.2024 / Ihr Hinweis wurde an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.
12.11.2024 / Vielen Dank für die Nachricht zu den beiden Lichtsignalanlagen. Die beschriebene Situation an der Fußgänger-Lichtsignalanlage über die Straße der Jugend an der Lutherstraße war die Folge eines defekten Blindentasters. Nach Prüfung ließ sich eine solche oder eine andere Störung an der Lichtsignalanlage Karl-Liebknecht-Straße / Rossstraße nicht feststellen.
20.11.2024 / Für Ihre Beobachtungen (ID 325127) in Bezug auf die Signalsteuerungen im Zuge der Karl- Liebknecht- Straße bedanken wir uns. Allerdings kann dies immer nur eine Momentaufnahme sein.
An jeder Ampel bei Grün anzukommen – jeder Autofahrer wünscht sich eine solche “Grüne Welle”.
Richtig gut läuft eine Grüne Welle aber immer nur auf einer Straße und in eine Richtung. Im komplexen Netz der Cottbuser Stadtstraßen wollen aber viele Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger, Busse und Straßenbahnen vorankommen. Bei der Koordinierung der Lichtsignalanlagen gilt es deshalb, viele Wünsche und Faktoren zu berücksichtigen:
Jede Grüne Welle bezieht sich auf eine konstante Geschwindigkeit. Die ist im Stadtverkehr kaum durchzuhalten.
Selbst wo es funktioniert, kämen bei Grüner Welle in einer Fahrtrichtung schon die Verkehrsteilnehmer in der Gegenrichtung an den meisten Anlagen bei Rot an.
Wo sich Hauptstraßen kreuzen, darf flüssiger Verkehr in einer Richtung nicht auf Kosten der anderen gehen.
Auf vielen Straßen und Kreuzungen sollen Busse und Straßenbahnen Vorfahrt haben. So verlängern beispielsweise querende Straßenbahnen in der Bahnhofstraße und am Brandenburger Platz ihr Grün ohne die Koordinierungszeitpunkte im Streckenzug Karl-Liebknecht-Straße – Franz-Mehring-Straße zu beachten.
Ebenso lassen sich Fußgängerampeln kaum in den allgemeinen Verkehrsfluss integrieren.
Cottbus koordiniert seine Lichtsignalanlagen so, dass möglichst viele möglichst gut vorankommen.