Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Ampelregelung

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 326134
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Die Ampelregelung an der Kreuzung Stadtring/Gustav-Herrmann-Str. ist für Radfahrer unbefriedigend. Als Radfahrer aus der Damaschkeallee kommend und den kombinierten Fuß-/Radweg nutzend, erhält man schon Rot, obwohl die in gleicher Fahrtrichtung fahrenden Kfz noch 10-15 Sekunden grün haben. Für Radfahrer ist dies diskriminierend.
Ort/Datum/Foto
Sandow
Stadtring

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis.
25.11.2024 /Ihr Hinweis wurde an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.
27.11.24 / Vielen Dank für Ihre Beobachtungen in Bezug auf die Grünphase Fußgänger / Radfahrer über den Stadtring an der Kreuzung Stadtring / Willy-Brandt-Straße – Gustav-Hermann-Straße.
Allerdings können diese immer nur eine Momentaufnahme sein, da die Lichtsignalanlage verkehrsabhängig gesteuert wird und vielen Einflüssen unterliegt.
So schwankt der beobachtete Versatz zwischen den Grünzeitenden von parallelen Kfz und Fußgängern / Radfahrern zwischen einer und vierzig Sekunden. Er ist abhängig von den Grünzeit verlängernden Kfz in der nördlichen Mischspur geradeaus / links und der Phasenanforderung und -verlängerung durch Kfz in der südlichen Linksabbiegespur.
Bei der nächsten Überarbeitung der Lichtsignalanlagensteuerung werden die Belange des ÖPNV, der Radfahrer und Fußgänger in besonderem Maße beachtet.