Maerker Drucklogo

Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

Bäume in der Hauptstraße

Kategorie: Öffentliches Grün/Spielplatz
ID: 332585
Status: erledigt (grün).

Wer gibt in Auftrag die Bäume in der Hauptstraße zu beschneiden? Vor geraumer Zeit wurde die Eiche in Zerkwitz beschnitten und jetzt ist sie am eingehen. Genau wie in Bischdorf, da könnt Ihr die Stumpen am Straßenrand gleich ganz absägen.
Ort/Datum/Foto
Zerkwitz
Hauptstraße

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

13.01.2025 - Der Sachverhalt wurde an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.

13.01.2025 - Der Baum hat eine besondere Bedeutung für den Menschen und ist ein emotional behaftetes
Thema. Gerade im Siedlungsbereich, wo der Baum mit menschlichen Nutzungen „kollidiert“
führt der Umgang mit ihnen jedoch oftmals zu Kontroversen. Der englische Dichter James
Blake schrieb bereits 1799: „Der Baum, der manche zu Tränen rührt, ist in den Augen
anderer nur ein grünes Ding, das im Weg steht.“

Die Reaktionen der Bürger auf Schnittmaßnahmen sind sehr unterschiedlich, teils überraschend heftig, wenn sie sehen, wie „ihre“ Bäume beschnitten werden. Dass es sich dabei um notwendige Maßnahmen handelt, verstehen
einige Menschen noch immer nicht. Einen naturbelassenen Wuchs des Baumes gibt es im
Siedlungsbereich sehr wenig. Im Hinblick auf ein solches Verständnis vom Baum ist es dann auch
nicht verwunderlich, wenn ein Phänomen wie der Kopfbaum (siehe Bischdorf) missverstanden wird.

Was passiert, wenn man auf Kopf geschnittene Bäume, oder abgesetzte Bäume nicht mehr schneidet? Die Kronen dieser Bäume brechen irgendwann auseinander.

Die hier aus Unwissenheit kritisierten Pflegemaßnahmen an den Bäumen in Zerkwitz, sind notwendig, um einen möglichst langen Erhalt des Baumes zu gewährleisten.