Maerker Drucklogo

Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

Gefährlicher Baumbestand in Stadtwald

Kategorie: Öffentliches Grün/Spielplatz
ID: 333874
Status: erledigt (grün).

Angrenzender Wald, an der Heilstättenbahn, ist Stadtwald, oder? Die Bäume fallen dort um wie Streichhölzer. Beim heutigen Sonntagsspaziergang haben wir weitere frisch umgefallene Bäume gesehen. Gefährlich für all die Spaziergänger, Hundebesitzer und die ortsansässige Kita, die dort Buden mit den Kindern baut. Vorn direkt am Eingang in den Wald, sind zwei tote Bäume, die auch zeitnah fallen werden. Geneigt auf die dortigen Häuser. Geht man den kleinen Hügel runter, weiter in den Wald, ist rechts ein Baum augenscheinlich "angenagt!?" /angehauen worden, der nun auch nur noch auf Kipp steht. Das sollte dringend mal fachkundig begutachtet werden.
Ort/Datum/Foto
Beelitz-Heilstätten
An der Heilstättenbahn

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Ihr Hinweis wurde an das Ordnungsamt und an den Stadtförster weitergeleitet.

Hier handelt es nicht um Stadtwald, sondern um Privatwald. Der Grundstücksbesitzer wurde informiert.

An der Stelle sei aber auch auf das Urteil (https://forst.brandenburg.de/lfb/de/themen/wald-besitzen/beratung/verkehrssicherungspflicht/) des Bundesgerichtshof zur Verkehrssicherungspflicht des Waldbesitzers hingewiesen. Demnach nutzt der Waldbesucher den Wald auf eigene Gefahr. Eine Haftung des Waldbesitzers für waldtypische Gefahren ist ausgeschlossen. Der Waldbesucher setzt sich mit dem Betreten des Waldes bewusst den waldtypischen Gefahren aus.

Davon ausgenommen ist natürlich die Verkehrssicherungspflicht für öffentliche Straßen und Wege und natürlich auch für den dort verlaufenden Europaradweg.