Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Prüfung einer allg. Leinenpflicht für Hunde

Kategorie: Tiere/Ungeziefer
ID: 340367
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Im Wohngebiet „Gänsematenring“ häufen sich viele Beschwerden über freilaufende Hunde, die nicht durch ihre Halter an der Leine sicher ausgeführt werden. Da im Wohngebiet insbesondere auch viele Kinder auf der Straße spielen, Anwohner tätig sind und Fußgänger oder Radfahrer das Gebiet nutzen, wird um Prüfung gebeten, ob die Stadt Brück die „Ordnungsbehördliche Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung“ vom 11.10.2017 (über 7 Jahre alt) hinsichtlich der Einführung einer allgemeinen Leinenpflicht für Hunde im öffentlichen Raum (außerhalb von eigenen Grundstücken) und nicht nur auf Spielplätzen novelliert beschließen, erlassen und damit anpassen kann. Dieser zeitgerechte Schritt (andere Städte haben dies schon umgesetzt) würde zur verstärken Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im öffentlichen Raum beitragen.
Ort/Datum/Foto

Gänsematenring

Anmerkung

Maerker ist ein Internetportal, um Bürgern die Möglichkeit zu geben die Verwaltung auf infrastrukturelle Mängel und Gefahren aufmerksam zu machen. Maerker ist jedoch kein Forum, um über Meinungen und Ansichten zu diskutieren. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an den Fachbereich Ordnung und Soziales oder an den Amtsleiter.

10.03.2025
Entgegen der Aussagen im Eintrag liegen dem Ordnungsamt keine Hinweise vor, dass es im Wohngebiet "Gänsematen" eine Häufung von Vorfällen in Bezug auf die Nichteinhaltung der Regelungen der Hundehalterverordnung gibt.
Sollten Ihnen Vorfälle bekannt sein, bitte ich um eine direkte Meldung unter Benennung der Hundehalterin / des Hundehalters an das Ordnungsamt.