Gefährdung durch mangelhaften Rückbau der Baustelle – Bauhofstraße 5–11
Kategorie: Straßen und Wege
ID: 347997
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).
Gefährdung durch mangelhaften Rückbau der Baustelle – Bauhofstraße 5–11
Im Verlauf des 6. bzw. 7. Mai 2025 wurde offenbar die Baustellenabsperrung im Bereich Bauhofstraße 5–11 entfernt. Der Rückbau erfolgte jedoch unvollständig und ohne eine notwendige Reinigung oder Sicherung des Geh- und Radwegs. Auf der Verkehrsfläche verblieben lose Pflastersteine, Eisenteile, Sperrmüll sowie allgemeine Verschmutzungen.
Diese unzureichende Beräumung stellt nicht nur ein grob fahrlässiges Verhalten der Bauleitung dar, sondern ist als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr zu werten. Die verbliebenen Materialien stellen insbesondere für Fußgänger, Radfahrende sowie den fließenden Verkehr eine erhebliche Gefahr dar.
Der meldende Bürger hat am 7. Mai gegen 17:00 Uhr Teile der Gefahren (u.a. lose Eisenteile und Pflastersteine) selbstständig an den Fahrbahnrand geschoben und das Sicherheitszentrum der Stadt telefonisch über die Situation informiert und um dringende Maßnahmen gebeten.
Es wird eine sofortige Reinigung des Abschnitts, Prüfung des ausführenden Unternehmens sowie eine Sanktionierung des Verhaltens durch die Bauaufsicht gefordert.