Maerker Drucklogo

Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

Bauarbeiten/Straßensperrung verlängert

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 351176
Status: erledigt (grün).

Die Sperrung auf dem Rietweg war von der Stadt Luckau bis 30.05.angegeben.Der Notgehweg wurde wegrationalisiert. Jetzt wurde bis 13.06.verlängert-mit Notgehweg!!! Das erweckt den Anschein einer Machtdemonstration des Luckauer Hoch-u.Tiefbauunternehmens gegenüber den Anwohnern und der Sicherung der L52 als Park- u. Rastplatz für Baustellenfahrzeuge.
Ort/Datum/Foto
Luckau
Rietweg

Foto

Anmerkung

03.06.2025 - 17:06 Uhr
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der beschriebene Sachverhalt wird an das Fachamt weitergeleitet.
Maerker-Redakteurin

06.06.2025 - 11:15 Uhr -
Sehr geehrter Maerker Nutzer,
einige Aussagen Ihres Eintrages verwundern.
Nachdem Sie in einem vorherigen Maerker-Eintrag darauf hingewiesen haben, dass der Notgehweg zu schmal ist, meldeten Sie sich telefonisch in unserer Behörde.
In diesem Gespräch wurde Ihnen die Überprüfung der örtlichen Gegebenheiten zugesagt. Gleichwohl wurden Sie in dem Gespräch darauf hingewiesen, dass unter Umständen der Notgehweg entfallen muss, insoweit er nicht dauerhaft gewährleistet werden kann. Dies wurde im Ergebnis der Prüfung auch so festgestellt und entsprechend abgeordnet.

Weiterhin wurde durch Sie vorgebracht, dass im Bereich längere Zeit nicht gearbeitet wurde. In der vergangenen Woche befand sich bekanntermaßen ein Feiertag und in der Regel viele Betriebe anschließend ein Brückentag.
Am Montag konnte die ausführende Firma aufgrund einer Havarie an einer anderen Stelle nicht tätig werden und seit Dienstag sind wieder Tätigkeiten an der Baustelle. Dies konnte am Mittwoch wieder in der Vorortprüfung festgestellt werden.
Ein wieder eingerichteter Notgehweg war weder auf Ihrem Bild noch vor Ort festzustellen.

Bezüglich der Verlängerung von Genehmigungen obliegt es der Genehmigungsbehörde entsprechende Verlängerungen für Tiefbaumaßnahmen, die sich aus Witterungsbedingungen, Materialverzögerungen und anderen Gründen ergeben, zu erlassen. Dies ist weder ungewöhnlich noch speziell an dieser Baustelle und wird immer für den Einzelfall geprüft.

Wir bitten Sie daher, von Vermutungen und Unterstellungen gegenüber der ausführenden Firma abzusehen.

gez. Frau Grabs
Sachgebietsleiterin
Ordnungsamt
Stadt Luckau