Maerker Drucklogo

Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

Barrieren auf dem Radweg

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 353519
Status: erledigt (grün).

Auf dem Stadtring sind auf beiden Seiten in Höhe der Chemiefabrik Absperrungen am Radweg aufgebaut und bedeuten ein Unfallrisiko für die Radfahrer....(Text von der Redaktion gekürzt)
Ort/Datum/Foto
Sandow
Stadtring

Foto

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis.
20.06.2025 / Ihr Hinweis wurde an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.
24.06.2025 / Sehr geehrte Damen und Herren,
vor Beginn der Altlastensanierungsmaßnahmen im Jahr 2022 wurden auf dem Stadtring 23 Airspargingbrunnen bis in eine Tiefe von 30 m nieder gebracht.
Leider kam es Ende 2023 an zwei Standorten zu Erdeinbrüchen.
Als sofortige Gefahrenabwehrmaßnahme zum Schutz der Standsicherheit des Stadtringes und damit der Nutzer des Stadtringes, wurden die 4 Richtungsfahrspuren auf 2 Spuren in einem begrenztem Nutzungsbereich reduziert und der nördliche Geh- und Radweg gesperrt.

Nach Baugrunduntersuchungen und Begutachtung durch einen Sachverständigen wurde die Sperrungen als geeignete Gefahrenabwehrmaßnahme zum Schutz der Nutzer des Stadtringes bestätigt und die Notwendigkeit der Sanierung der 23 Brunnenstandorte auf dem Stadtring gefordert.
Seither ist die Stadt Cottbus intensiv bemüht, Unternehmen zu finden, die geeignet und gewillt sind, die Planungen sowie die eigentlichen Sanierungsmaßnahmen an den Schächten durchzuführen. Bisher vergebens.
Gegenwärtig läuft erneut eine entsprechende öffentliche Angebotseinholung, in deren Ergebnis dann ein Unternehmen beauftragt werden kann.
Die Unannehmlichkeiten für Bürger bezüglich der Teilsperrungen ist uns durchaus bewusst.
Sie sind aber als Gefahrenabwehrmaßnahme alternativlos und können erst nach der Sanierung der Schächte aufgehoben werden.