Status - abschließend bearbeitet (grün/gelb)
Beschreibung
Schienenersatzverkehr - 3,5 Stunden statt 22 min Reisezeit zwischen Potsdam und Brandenburg - zusätzlicher Zugausfall
Kategorie: Straßen und Wege
ID: 353870
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).
Ort/Datum/Foto
Neustadt
Am Hauptbahnhof
Neustadt
Am Hauptbahnhof
Anmerkung
23.06.2025 - Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Sachverhalt wird an das zuständige Amt übergeben.
23.06.2025 -Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Engagement für die Brandenburger Pendler.
Natürlich sind Schienenersatzverkehre und Zugausfälle eine zusätzliche Belastung für alle Reisenden in der Metropolregion Berlin. Dennoch muss ein stark belastetes Schienennetz auch gewartet und repariert werden bzw.
soll die Brücke Potsdamer Straße fristgerecht fertiggestellt werden und so wieder eine belastbare PKW-Trasse für Ein- und Auspendler entstehen.
Für beide Bauvorhaben sind Sperrzeiten unbedingt notwendig, nicht nur arbeitsschutzrechtlich gesehen.
Grundsätzlich werden solche Sperrzeiten auch weit im Voraus angekündigt.
Die Stadt Brandenburg an der Havel ist in diesen Fällen aber nicht Ihre erste Ansprechpartnerin.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an den Dienstleister der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft ( https://www.odeg.de/Kontakt) oder/und die Deutsche Bahn (https://www.bahn.de/hilfe#/feedbackanfragen)
Bauherr der Brücke ist der Landesbetrieb für Straßenwesen (https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/ueber-uns/kontakt/#).
Mit freundlichen Grüßen
Pressestelle der Stadt Brandenburg an der Havel