Maerker Drucklogo

Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

Schlampige Grünentsorgung

Kategorie: Öffentliches Grün/Spielplatz
ID: 362173
Status: erledigt (grün).

Im Mittelstreifen der Ginsterheide, Höhe Hausnummer 7, wurde vergangene Woche eine Rubinie gefällt. Abgetrennt Äste der Rubinie und einer Eiche wurden einfach liegen gelassen. Der Mittelstreifen der Ginsterheide gehört sich ordentlich gepflegt da er eine Parkanlage darstellt. Mittelstreifen sollte gepflegt werden!
Ort/Datum/Foto

Ginsterheide 7

Foto

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Mittelstreifen in der Ginsterheide zwischen Ernst-Thälmann-Straße und Im Kamp zur Eigenherdschule ist keine Parkanlage, sondern komplett mit Bäumen bestanden, so dass dieser Teil zu unserem Bannwald dazugerechnet wird. Die erfolgte Fällung einer Robinie aus Verkehrssicherungsgründen durch den Zweckverband Bauhof TKS war nur mit einer Vollsperrung möglich, wofür jetzt die Ferienzeit genutzt wurde.
Die Mitarbeiter des Zweckverbandes habe nicht schlampig gearbeitet, denn ihr Auftrag beinhaltet auch, dass Holz im Wald zu belassen und nicht alles abzutransportieren und zu entsorgen.
Hintergrund ist die wichtige Rolle des abgestorbenen Holzes im Waldökosystem. Totholz ist nicht nur Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren, Pflanzen und Pilzen, sondern trägt auch zum Nährstoffkreislauf und zur Wasserspeicherung bei. Totholz erhöht die Artenvielfalt und verbessert die Widerstandsfähigkeit des Waldes, so dass nicht der aufgeräumte und von Ästen befreite Wald unser Ziel in allen Waldflächen Kleinmachnows ist.