Maerker Drucklogo

Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

Radwege beidseitig Altstadtbahnhof blockiert - gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 368345
Status: erledigt (grün).

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr – unzureichende Baustellenführung Zanderstraße 1 / Altstadtbahnhof Beschreibung: Im Bereich Zanderstraße 1 (Baustelle des Landesbetriebs Straßenwesen, Nähe Altstadtbahnhof) liegt eine gravierende Gefährdung des Radverkehrs vor: Beide Radwege sind durch die Baustelle blockiert, ein sicherer Ausweichweg ist nicht eingerichtet. Der verbliebene Weg ist mit ca. 1 m unzulässig schmal für einen Zweirichtungsradweg und damit nicht verkehrssicher nutzbar. Die Beschilderung ist mangelhaft, die Verkehrsführung unklar. Es bestehen scharfe Kanten mit akuter Sturzgefahr. Dies stellt nicht nur einen erheblichen Mangel in der Baustellenabsicherung dar, sondern kann auch als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (§ 315b StGB) gewertet werden, da Verkehrsteilnehmende konkret gefährdet werden. Darüber hinaus bestehen für die zuständigen Behörden (Landesbetrieb Straßenwesen, Stadtverwaltung, Bauaufsicht) klare Pflichten zur Gefahrenabwehr. Untätigkeit in dieser Situation könnte eine Amtspflichtverletzung darstellen. Es wird dringend gefordert, unverzüglich: eine normgerechte, sichere Verkehrsführung einzurichten, die Mindestbreite und Sicherheit des Radwegs sicherzustellen, eine klare und vollständige Beschilderung zu gewährleisten. Ort: Zanderstraße 1, Altstadtbahnhof, Brandenburg an der Havel
Ort/Datum/Foto

Zanderstraße 1

Foto

Anmerkung

30.09.2025 - Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Sachverhalt wird an den zuständigen Landesbetrieb Straßenwesen übergeben.

07.10.2025 - Der Landesbetrieb Straßenwesen hat die Bearbeitung übernommen.

10.10.2025 - Das Tiefbauamt teilt mit:
Es wird kurzfristig Kontakt mit dem Planungsbüro aufgenommen, um entsprechend zu beschildern. Als unmittelbare Maßnahme könnte ein Schild „Radfahrer absteigen“ gestellt werden.

15.10.2025 - Die Beschilderung ist erfolgt.