Status - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Beschreibung
Räumung und Streuung
Kategorie: Straßen und Wege
ID: 381046
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).
Ort/Datum/Foto
Wensickendorf
Triftweg 14
Wensickendorf
Triftweg 14
Anmerkung
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Mitarbeiter des Stadthofs sind zurzeit unermüdlich im Einsatz, um die Verkehrssicherheit auf den Straßen gewährleisten zu können. Vorrang haben Hauptstraßen, Kreuzungen, Bushaltestellen und Brücken.
In Neben- und Anliegerstraßen erfolgt der Winterdienst erst dann, wenn er auf vorgenannten Straßen und Flächen erledigt ist und kurzfristig kein weiterer Schneefall erwartet wird. Für die Stadt besteht nur die Verpflichtung verkehrswichtige und gefährliche Stellen zu räumen und zu streuen.
Für die Stadt besteht zudem keine rechtliche Verpflichtung, durch ihren Winterdienst zu sichern, dass Müll entsorgt werden kann. Müll wäre dann von allen Haushalten abzuholen, wodurch schlichtweg jede Straße im Winter zu behandeln wäre – das ließe die Kriterien „Verkehrswichtigkeit“ und „Gefährlichkeit“ ins Leere laufen.
Sind die Entsorgungsfahrzeuge nicht mit Winterreifen oder Schneeketten ausgerüstet und die Straße nicht sicher befahrbar, ruht die Entsorgungspflicht. In diesen Fällen müssen die Bürgerinnen und Bürger ihren Müll selbst bis zur nächsten benutzbaren Straße bringen. Die Stadt ist nicht verpflichtet, dies durch ihren Winterdienst zu ermöglichen oder zu erleichtern – es kann nur bei vorhandenen Kapazitäten erfolgen.
Da laut den vorliegenden Wettervorhersagen kein Ende des Winterwetters absehbar ist, empfehlen wir, sich vor dem nächsten Abholtermin bei der AWU zu informieren, ob Ihnen ein möglicher Abholort benannt werden kann, sodass Sie die Abfallgefäße ggf. an diese Stelle verbringen können. Die AWU selbst schreibt auf ihrer Website: »Sollte Ihre Straße weiterhin nicht befahrbar sein, besteht die Möglichkeit, die Behälter an der nächsten befahrbaren Straße zur Leerung bereitzustellen (bitte Tourenplan für die jeweilige Straße beachten).«
Bitte beachten Sie auch die ausführlichen Hinweise der AWU zur aktuellen Situation auf deren Website: www.awu-oberhavel.de