Maerker Drucklogo

Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

Unfallgefahr - Gefährliche Eisenplatte

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 100236
Status: erledigt (grün).

zu 98623 Der Weg von der Gartenstraße rüber zur Mloder Straße (LIDL) entfällt eine Gefahrenstelle. Die Eisenplatte dort ist eine Unfallgefahr! Wenn sie nass ist (durch Regen) rutscht man dort aus und stützt mit dem Fahrrad. Bitte irgendwas einfallen lassen oder Hinweisschilder aufstellen.
Ort/Datum/Foto
Calau
Gartenstraße

Anmerkung

17. Juni 2019, 14:14 Uhr
Nach einer Vorortbegehung durch Mitarbeiter von Bauamt und Ordnungsamt wurde festgestellt, dass die Baumschutzgitter korrekt angebracht sind und keinen technischen Defekt vorweisen. Zudem sind diese gut zu erkennen, im Dunkeln auch durch eine angemessene Straßenbeleuchtung. Wir verweisen an dieser Stelle auf § 3, Abs. 1 StVO: „(…)Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen (….).“ Daher gilt: Bei Trockenheit und ausreichender Fahrerfahrung kann besagtes Baumschutzgitter mit angepasster Geschwindigkeit im Zweifel überfahren werden. Bei Schlechtwetter (Regen, Glatteis) oder weniger Fahrerfahrung ist es dringend angebracht, diesen Bereich entsprechend vorsichtig zu passieren – ein Absteigen ist dabei anzuraten.
Ihre Maerker-Redaktion Calau

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Dieser wurde an den zuständigen Fachbereich zur Bearbeitung weitergeleitet.
Ihre Maerker-Redaktion Calau