Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Wilde Deponie

Kategorie: Abfall/Müll
ID: 104854
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

In Beckersmühle stehen noch aus DDR Zeiten errichtete Bungalows herum. Es besteht eine akute Einsturzgefahr. Weitere gesundheitliche Gefahrenquellen bestehen durch offene Stomkabel und einer hohen anfallender Asbest dichte. Gegen unbefugtem Betreten wurden keine Absicherung maßnahmen getroffen. Dieser Bereich wird auch zur illegalen Müllentsorgung genutzt. Wird hier eine hohe über die Jahre andauernde Umweltbelastung, durch die zuständigen Behörden in kauf genommen? Warum müssen in diesem Fall nicht die Eigentümer für Haften. Welch Behörde ist für diesem Bereich verantwortlich?
Ort/Datum/Foto
Kagar
Am Großen Zechliner See

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Dieser wurde an das zuständige Fachamt weitergeleitet.

Der Hinweis wurde an die Baubehörde des Landkreises Ostprignitz-Ruppin weitergeleitet.

Der Landkreis teilt folgendes mit:
In dem genannten Bereich fanden erst vor einiger Zeit Kontrollen statt. Mit dem Eigentümer einer Fläche wurden auch entsprechende Maßnahmen eingeleitet und umgesetzt. Insbesondere wurden offene Gruben im Bereich der Ruinen im Raum Kagar/Beckersmühle verfüllt. Für weitergehende Maßnahmen wurde kein Anlass gesehen. Konkret genannte Müllablagerungen werden im Einzelfall durch den Eigentümer bzw. im Wald durch den Forstbetrieb beräumt.

In diesem Fall sind die Hinweise leider zu allgemein, um konkreten Vorgängen nachgehen zu können.