Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Vorwegweiser für Radfahrer zur Nebenstrecke parallel der B 169 (nördlich Sedlitz) notwendig

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 116519
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Sämtlicher Radverkehr wurde mit dem Ausbau der B 169 vom Abschnitt nördlich von Sedlitz per verkehrsrechtlicher Anordnung mit StVO Z 254 von der Fahrbahn verbannt. Eine dadurch notwendig gewordene Hinweisbeschildung (StVO Z 442-30) auf die asphaltierte Nebenroute via Kompostieranlage wurde jedoch bisher versäumt. Um auch ortsunkundige Radfahrer zuverlässig und sicher auf die Nebenstrecke zu leiten, ist die bestehende Beschilderung der Sackgasse in der Cottbusser Straße zu adaptieren. Ein Zusatzschild mit "Nebenstrecke nach Allmosen/Lieske" ist notwendig, damit der Radverkehr auf die Alternative zur gesperrten Bundesstraße hingewiesen wird. Die Cottbusser Straße in Sedlitz war nie eine Sackgasse. Die derzeitige Beschilderung widerspricht den realen Gegegenheiten und ist für Touristen stark irreführend. Empfehlenswert wäre, die bestehende Beschilderung zu ändern und eine durchlässige Sackgasse gemäß StVO Z 357-50 auszuweisen. Vielen Dank.
Ort/Datum/Foto
Sedlitz
Cottbuser Straße

Foto

Anmerkung

20.11.2019 Vielen Dank für Ihren Hinweis.
22.11.2019 Der Sachverhalt wird geprüft.
28.11.2019 Der Hinweis ist dem Landesbetrieb Straßenwesen Cottbus, als Baulastträger der Straße, weitergeleitet worden.