Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Wasserstand Elsensee

Kategorie: Abwasser/Wasser
ID: 117826
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Der Wasserstand des Elsensee ist sehr stark gesunken. Der Zufluss des Lichtenower Mühlenfließes ist seid März trocken. In Lichtenow ist noch Wasser vorhanden. Das Konzept der Pufferzone (Hochwasserschutz) hinter der steinernen Brück sollte neu gemacht / korrigiert werden, damit der Zufluss das ganze Jahr wieder Wasser führt. Selbst im verregneten Sommer 2017 war der Zufluss trocken.
Ort/Datum/Foto
Kagel
Am Elsengrund

Anmerkung

[02.12.2019]Vielen Dank für Ihren Hinweis an das Ordnungsamt. Im Bereich hinter der Steinernen Brücke befinden sich sehr durchlässige Sande, die erst gesättigt sein müssen, damit wieder Wasser in den Elsensee und die nachfolgenden Gewässer fließen kann. Auf Grund der letzten zwei sehr trockenen Jahre wird dies mit aller Voraussicht noch bis in den Dezember hinein dauern. Des Weiteren ist dies kein Einzelphänomen in unserer Region, viele Gräben führen auf Grund der immer noch ungesättigten Böden kein Wasser.