Maerker Drucklogo

Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

Sehr laute Musikveranstaltungen

Kategorie: Geruchs- und Lärmbelästigung
ID: 181279
Status: erledigt (grün).

Wer ist bei den lauten Musikveranstaltungen auf dem Rennbahngelände vor Ort und prüft die Einhaltung der erlassenen Dezibel Pegel von 70?
Ort/Datum/Foto
Dahlwitz-Hoppegarten
Rennbahnallee

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Die Genehmigung der Veranstaltungen auf der Rennbahn entspricht dem geltenden Landesimmissionsschutzgesetz in Verbindung mit der Freizeitlärmrichtlinie, wobei zum Schutz der Anwohner umfangreiche Nebenbestimmungen getroffen worden sind. Die Einhaltung der verfügten (rechtlich zulässigen) Werte wird durch ein beauftragtes Akustikbüro überprüft. Die Auswertungen für die Veranstaltungen sind an die Verwaltung zu übermitteln. Sollten die Werte nicht eingehalten worden sein, so wird ein Verwaltungsverfahren eingeleitet und überprüft, ob für zukünftige Bescheide andere Nebenbestimmungen zum Schutz der Anwohner notwendig sind.
Die Verwaltung hat die Bescheide, die rechtlich genehmigungsfähig sind auch zu genehmigen. Sonst setzt sich die Verwaltung Gerichtsverfahren aus, die wegen der Genehmigungsfähigkeit dann verloren gehen würden.
Im Vorfeld der Neufassung der Freizeitlärmrichtlinie hat sich die Verwaltung intensiv für den Anwohnerschutz eingesetzt- die Freizeitlärmrichtlinie ist allerdings ohne wesentliche Änderungen beschlossen worden und muss nun von der Verwaltung beachtet werden.
Eine andere Beurteilung ist derzeit nicht möglich.