Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Fahrradhaus am Bahgnhofsplatz "Taubenstall"

Kategorie: Vandalismus
ID: 228047
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Unser Fahrradhaus befindet sich in einem desolatem Zustand. Die Taubenplage wird durch die Sperrung des Treppenhauses zur Züchtung der Straßentauben nicht gemildert, die Plage wird größer, Hygienisch ! Unsere Stadt wird immer schöner und besucherfreundlicher. Warum lässt die Stadt aber solche Zustände zu ? Wir bitten um dringende Regulierung!
Ort/Datum/Foto
Bernau
Bahnhofsplatz

Foto

Anmerkung

04.11.2022 - Vielen Dank für Ihren Hinweis. Dieser wurde zuständigkeitshalber an das Gebäudemanagement der Stadt Bernau bei Berlin weitergeleitet.

04.11.2022 - Das Gebäudemanagement teilt folgendes mit:

Die Taubenpopulation am Fahrradparkhaus kann nicht durch Tötungsmaßnahmen reguliert werden, wie z.B. bei Ratten oder Ameisen. Eine Umsiedlung der Vögel ist ebenso wenig erfolgversprechend, da das Futterangebot am Bahnhof zu attraktiv ist.

Nachdem zunächst einige Jahre erfolglos versucht wurde durch Vergrämungen der Lage Herr zu werden, geht die Verwaltung jetzt einen anderen Weg. Die Tauben wurden gezielt in die Nistzellen umgesiedelt und die bislang noch vorhandenen Nistflächen durch Vergrämungsmaßnahmen geschlossen. Ziel der Maßnahme ist, den Aufenthalt der Tauben in unmittelbarer Umgebung der Fahrräder deutlich zu minimieren damit einhergehend den Anfall en Exkrementen an diesen Stellen. Darüber hinaus erfolgt eine Regulierung der Population durch Austausch der Eier.

Auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung wird ein Nistangebot für Wanderfalken errichtet. Die Wirksamkeit dieser Maßnahme zur Regulierung der Taubenpopulation bleibt abzuwarten.

Der erste Evaluierungstermin zur Maßnahme ist für Dezember 2022 geplant. Soweit notwendig, werden Anpassungen vorgenommen.