Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Gefahr durch große Schlaglöcher

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 236023
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Zustand der unbefestigten Strasse ist sehr katastrophal, große Schlaglöcher, keine Ausweichmöglichkeiten, schlammiger Weg spritzt gegen Grundstück und Haus, Autos rasen zum Teil durch, kein 30 Schild laut Vorgabe an der Einfahrt zur Krummen Trift, bitte um Prüfung zeitnah
Ort/Datum/Foto
Falkenberg
Krumme Trift

Anmerkung

23.01.2023 Vielen Dank für Ihren Hinweis. Dieser wurde an die zuständige Fachabteilung zur Prüfung und Bearbeitung weitergeleitet.

24.01.2023 Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h bestand bisher in der Krummen Trift nicht. Ein Antrag seitens des Ordnungsamtes zur Aufstellung eines solchen Verkehrszeichens würde durch das Straßenverkehrsamt abgelehnt werden.

Nach § 45 Abs. 9 StVO dürfen Beschränkungen des fließenden Verkehrs nur dort angeordnet werden, wo eine Gefahrenlage besteht […], die das allgemeine Risiko der Beeinträchtigung von Rechtsgütern erheblich übersteigt. Dabei sind Verkehrszeichen nur dort anzuordnen, wo sie aufgrund besonderer Umstände zwingend erforderlich sind.

In Ihrem Fall wären die Voraussetzungen zur Aufstellung des Verkehrszeichens durch den geringen, abgeschlossenen Nutzerkreis (Anlieger der Wohn- und Wochenendgrundstücke) nicht erfüllt.

Die Information zu den Schlaglöchern wurde an den Bauhof weitergeleitet. Derzeit ist es auf Grund der Witterung (Nässe) noch nicht möglich diese Straßenschäden zu beheben. Das wiederkehrende Auftreten von Straßenschäden bei unbefestigten Straßen ist leider nicht vermeidbar. Dennoch wird die Krumme Trift mindestens einmal jährlich glatt geschoben und ggf. werden auch ein weiteres Mal im Jahr größere Schlaglöcher wieder aufgefüllt. Die Beseitigung der aktuellen Straßenschäden ist witterungsabhängig für das Frühjahr 2023 vorgesehen.