Maerker Drucklogo

Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

Straßenlaternen

Kategorie: Straßenlaterne
ID: 236916
Status: erledigt (grün).

Die Straßenlaternen sind schon wieder ausgefallen mit der Dämmerung an gegangen und vor 18 Uhr wieder alles dunkel. Betroffen ist die Bahnhofstraße, Oppelhainer Straße bis raus in die Waldsiedlung.
Ort/Datum/Foto


Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

06.02.2023 In Rückersdorf, Bahnhofstraße ist seit November 2022 in unregelmäßigen Abständen die Leitungssicherung eines Stromkreises im Straßenbeleuchtungsverteiler Bahnhofstraße gefallen. Dieser Stromkreis besteht zu einem großen Anteil aus Kabeln, welche zu DDR-Zeiten verlegt wurden. Er versorgt die Bahnhofstraße, Friedersdorfer Straße, Straße der Jugend, Neuer Weg, Oppelhainer Straße, Kiefernweg sowie Oppelhain Waldsiedlung. Das Netz ist marode und es existieren keine Planunterlagen. Anfangs konnte die die Leitungssicherung wieder eingeschaltet werden. Im Dezember wurden einige Lampen auf eine andere Sicherung geklemmt, um die sichere Straßenbeleuchtung während der Feiertage zu gewährleisten. Ab Januar hielt diese Leitungssicherung nur noch wenige Stunden. Die unklare Kabellage zwischen den Wohnblöcken in der Bahnhofstraße erschwerte die Fehlereingrenzung extrem. Es konnte immer nur in kleinen Schritten eingegrenzt werden. Deshalb ist die Straßenbeleuchtung über mehrere Tage immer wieder ausgefallen. Aktuell ist der Fehler mit ungenauer Sicherheit auf den Innenhof zwischen den Wohnblöcken eingegrenzt worden, wobei sich dabei Unklarheiten ergeben haben. Logisch könnte es sein, dass das alte Kabel unter dem abgerissenen Wohnblock Bahnhofstraße 45 - 47 verlegt worden sein könnte, und dass bei den Abrissarbeiten das Kabel beschädigt oder sogar teilweise demontiert wurde. Versorgt werden konnten nun wieder alle Leuchten bis auf drei im Innenhof zwischen den Wohnblöcken.
Daher bitten wir um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MAERKER REDAKTEUR