Maerker Drucklogo

Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

Gefahr von Verkehrsunfällen

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 238695
Status: erledigt (grün).

An der Kreuzung Karl Marx-Straße - Ecke Petershagener Straße besteht auf Grund der Umleitung eine hohe Verkehrsunfallgefahr, besonders im Berufsverkehr.
Hier ist unbedingt eine Behelfsampel erforderlich da der gesammte Verkehr von Petershagen (Schranke geschlossen) und der B1 diese Umleitung noch bis Oktober nutzt.
Ort/Datum/Foto
Fredersdorf-Süd
Karl-Marx-Straße

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Abschließende Antwort:

Besonders in den ersten Tagen einer Vollsperrung infolge von Straßenbaumaßnahmen sind größere Verkehrsaufkommen und auch längere „Staus“ besonders an Kreuzungen zu beobachten. Dies regelt sich jedoch in den meisten Fällen innerhalb weniger Tage, da sich der Verkehr auch auf andere Verkehrswege verteilt. Genau diese Situation konnte inzwischen auch an der Kreuzung Karl-Marx-Straße/Ecke Peterhagener Straße beobachtet werden. Für den gesperrten Bahnübergang in Petershagen gibt es eine von unserer Gemeinde unabhängige Umleitungsführung, weshalb nur geringe Auswirkungen festzustellen sind.
Grundsätzlich handelt es sich auch ohne Beeinträchtigung durch Sperrmaßnahmen um stark befahrene Straßen, weshalb nicht davon ausgegangen werden kann, dass Kreuzungsbereiche ohne Wartezeit direkt befahren werden können. Auch unter Berücksichtigung eines hohen Verkehrsaufkommens ergeben sich auf der vorfahrtsberechtigten Petershagener Straße schnell wieder größere Lücken, die die Einsicht auf den Verkehr und ein sicheres Befahren der Straße zulassen. Auf das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme gemäß StVO soll an dieser Stelle verwiesen werden.
Die Notwendigkeit einer Behelfsampel wird nicht gesehen. Auch an Ampelanlagen bilden sich in den Rotphasen Warteschlangen, die den fließenden Verkehr beeinträchtigen.
Die Verkehrssituation wird jedoch weiterhin beobachtet.

Mit freundlichen Grüßen
Fachbereich II/SG 3