Maerker Drucklogo

Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

Fahrbahnmarkierung

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 238921
Status: erledigt (grün).

Gibt es für die Karl-Marx-Straße noch eine neue Fahrbahnmarkierung oder diese weiterhin ohne?
Ort/Datum/Foto
Calau
Karl-Marx-Straße

Anmerkung

Nach Rücksprache mit dem Straßenverkehrsamt wird hierzu wie folgt geantwortet: Die Richtlinien für die Markierung von Straßen (RMS) führen unter Punkt 3.2.2.2 aus, dass innerhalb bebauter Gebiete Leitlinien in der Regel auf allen Straßen mit mehr als zwei Fahrstreifen aufzubringen ist. Auf zweistreifigen Straßen mit ausreichenden Fahrbahnbreiten können sie aufgebracht werden, wenn die Belastung etwa 5.000 KfZ/24h oder die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h übersteigt. Gleiche Aussagen finden Sie in der StVO-VwV zu Vz 340 Nr.3 (Rd-Nr.3 und 5). Weiterhin soll, durch fehlende Mittelmarkierungen innerhalb der Ortsdurchfahrten, dem Kraftfahrer auch visuell mitgeteilt werden, dass er sich nicht mehr auf einer freien Strecke befindet und dementsprechend sein Fahrverhalten den Gegebenheiten anzupassen hat. Es wird davon ausgegangen, dass die Verkehrsbelastung hier auf der L 52 nicht annähernd 5.000 KfZ/h aufweist. Daher wurde auch nach der Deckenerneuerung der Karl-Marx-Straße in Calau keine Mittelmarkierung mehr aufgebracht.
Ihre Maerker-Redaktion Calau