Maerker Drucklogo

Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

(Verkehrsschild VZ-Nr. 306) fehlt

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 239619
Status: erledigt (grün).

Das Vorfahrtsschild "Vorfahrtstraße" (Verkehrsschild VZ-Nr. 306) fehlt. Verkehrsteilnehmer wissen bei ausgeschalteter Ampel nicht, wer nun Vorfahrt hat.
Ort/Datum/Foto

Puschkinallee 1

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Er wurde an das zuständige Fachamt weitergeleitet.

15.03.2023
Der Hinweis wurde vom Landesbetrieb Straßenwesen geprüft und es konnte festgestellt werden, dass kein Verkehrsschild fehlt. Das hier angezeigte fehlende Zeichen 306 ("Vorfahrtsstraße") aus Richtung Puschkinallee kommend, ist nicht angeordnet und auch nicht vorgesehen.

Bei der Ampel an der B 198 Puschkinallee/Berliner-Straße handelt es sich um einen dreiarmigen Knotenpunkt. Die Nebenrichtung (Rudolf-Breitscheid-Str.) ist mit dem Zeichen 205 ("Vorfahrt gewähren") ausgeschildert, weiterhin ist die Berliner Straße aus Richtung Stadt kommend mit dem Zeichen 306 beschildert.
Bei abgeschalteter Ampel hat der Verkehrsteilnehmer auf der Puschkinallee als Linksabbieger, unter Einhaltung der STVO, eine Wartepflicht gegenüber dem Entgegenkommenden.
Der Verkehrsteilnehmer auf der Geradeausspur (Stadtmitte) hat keine Vorfahrtregeln zu beachten. Eine Beachtung der Rechts- vor Linksregel kann ausgeschlossen werden, da keine Einmündung von rechts vorhanden ist.
Sofern eine abbiegende Vorfahrtstraße angeordnet wäre, wäre diese aus allen Richtungen angezeigt worden.