Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Fußgängerfeindliche Ampelschaltung

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 242642
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Ampelschaltung Schwarzer Weg
Auf Höhe des "Schwarzen Wegs" -> fußgängerunfreundliche Ampelschaltung im Bereich des Hoffbauer-Schule/Kita Mäuseburg -"Grün" lediglich 7 Sek. -unmöglich die Straße rechtzeitig zu queren bevor sie wieder "Rot" wird -drängelnde Linksabbieger zeitgleich -ewiges Warten bis die Ampel überhaupt "grün" wird -Schüler rennen quer über Str. zum Bus
Ort/Datum/Foto
Stahnsdorf
Wilhelm-Külz-Straße

Anmerkung

23.03.2023
Vielen Dank für Ihren Hinweis, den wir an die für die Lichtsignalanlagen zuständige Behörde weiterleiten.

30.03.2023
Ihr Hinweis bezüglich der Schaltzeiten an der Lichtsignalanlage W.-Külz-Straße / Schwarzer Weg wurde beim Kreisstraßenbetrieb geprüft.
Die Schaltzeiten entsprechen der genehmigten und angeordneten verkehrstechnischen Planung. Die hier angesprochene Grünphase für Fußgänger ist tatsächlich 8 Sekunden lang. Das heißt aber nicht, dass der Fußgänger mit Ende der Grünphase auch die Fahrbahn vollständig überquert haben muss.
Es ist eine ausreichende Nachlaufzeit vorhanden, wenn bei Grün die Fahrbahn betreten wird, diese auch noch zu überqueren.
Linksabbieger müssen darauf Rücksicht nehmen.
Eine Veränderung der Grünphasen zu Nutzen eines Begünstigten geht immer auch zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer.
Auch hier gab es schon Hinweise und Beschwerden über zu kurze Grünphasen für Kraftfahrzeuge auf der W.-Külz.Straße.
Ein lichtsignalanlagengesteuerter Verkehrsknoten ist immer ein Kompromiss für alle Verkehrsteilnehmer, bei dem das Ziel ist, die Interessen aller Verkehrsteilnehmer angemessen zu berücksichtigen und somit einen möglichst reibungslosen und sicheren Verkehrsfluss zu ermöglichen.
Das erfordert natürlich auch eine entsprechende Rücksichtnahme aller am Straßenverkehr Beteiligten.