Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Fußgängerampel: Ampelphase zu kurz

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 248400
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Die Fußgängerampel von der Hohen Kiefer kommend, die Erst-Thälmann-Str. zum ODF-Platz überquerend, ist viel zu kurz. Wir fahren dort täglich mit vielen Schulkindern rüber. Es nicht zu schaffen, während einer Grünphase den Straßenbereich zu verlassen. Viele Radfahrer*innen sind gerade erst auf das Rad gestiegen von älteren Menschen ganz zu schweigen
Ort/Datum/Foto

Hohe Kiefer

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Eine Verlängerung der Grünphase für die Fußgänger beeinflusst die Leistungsfähigkeit des Knotens aufgrund unzureichender Entwicklungsmöglichkeiten für bedarfsgerechte Abbiegespuren erheblich. Bei den jeweils freizugebenden Verkehrsströmen muss Grün- und Räumzeit immer im Zusammenhang gesehen werden. So können Fußgänger und Radfahrer bei Grün die Fahrbahn betreten, bzw. befahren und haben auch nach dem Umschalten auf Rot immer noch ausreichend Zeit zum Queren. Längere Freigabezeiten für einzelne Verkehrsbeziehungen würden auch längere Umlauf- und somit Wartezeiten bei Rot zu Folge haben, wass auch als negative Folge wahrgenommen würde.