Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Mäharbeiten am Radweg nach Luckau

Kategorie: Touristische Rad- und Wanderwege
ID: 249767
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Am Radweg zwischen Langengrassau und Luckau müssten mal die Seiten gemäht werden. Das Gras ist teilweise schon knapp 1m hoch. Es genügt ja, wenn je Seite ein 50cm breiter Streifen weggemäht wird. Der Rest kann für Insekten stehen bleiben. Falls ihr nicht zuständig seid, dann bitte den Hinweis an die Straßenmeisterei weitergeben.
Ort/Datum/Foto
Langengrassau
Langengrassau Luckauer Straße

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der zuständige Landesbetrieb Straßenwesen wurde informiert.

05.06.2023 Info vom Landesbetrieb Straßenwesen
"Aus den Wirtschaftlichkeits- und Sparsamkeitsprinzipien wird die Grasmahd so durchgeführt, dass wir pro Mähsession so wenig wie möglich Schnittübergänge benötigen.
Ein weiterer Aspekt ist die schonende Mahd, um Insekten ihren Lebensraum im Nebenbereich der versiegelten Flächen zu erhalten.
Daher ist unsere Auffassung, dass wenn an einem Radweg keine zwingenden verkehrssichernden Gründe dem entgegenstehen, Radwege immer als nachranging betrachtet werden und somit als letztes gemäht werden."


Aber die Kollegen werden sobald es möglich ist, die Mahd auf Radwegen fortsetzen.