Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Straßenschäden / Dellen an neu gebauter Straße

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 261274
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Auf der neu erstellten Asphaltstraße gibt es im fertiggestellten Bereich (Straßenhöhe=gully-höhe - z.B. am ehemaligen Wasserablauf) Dellen und Abdrücke von Fahrzeugen. Einige sicher von den Baufahrzeugen selbst. Entspricht die realisierte Tragfähigkeit der Straße tatsächlich der geplanten? PS: sollte nicht "heller Asphalt" zum Einsatz kommen?
Ort/Datum/Foto

An der Stammbahn

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Leider ist angesichts der Ausdehnung des Baufeldes die räumliche Zuordnung schwierig. Sollte im Rahmen der permanent laufenden Bauüberwachung eine Fahrbahnunebenheit auf der fertiggestellten Asphaltdecke festgestellt werden, die außerhalb zulässiger Toleranzen liegt, werden entsprechende Nachbesserungen vorgenommen. Problematisch ist jedoch, dass vielfach Anlieger beobachtet wurden, die die Absperrungen ignoriert haben und die noch nicht ausgekühlte Decke befahren haben, was auch zu den geschilderten Mängeln führen kann. Die bislang vorgelegten Nachweise belegen jedenfalls die Einhaltung der Materialvorgaben für die herzustellende Fahrbahnbelastungsklasse. Außerdem ist im Zuge der Stammbahn noch nicht die gesamte Asphalttragschicht mit der Deckschicht überzogen worden. Diese enthält einen aufgehellten Splitt. Zusätzlich wird heller Splitt eingewalzt.