Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Tornsche Brücke in Hohenbocka

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 265168
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Die Erhaltung und Modernisierung der Brücke sollte meiner Meinung nach Priorität haben. Brandschutz und Bewirtschaftung der Flächen ist vorrangig. Sperrung für schwere Holzlaster!!! Modernisierung mit EU Geldern für Brandschutzwegebau aus Fördertöpfen. Gemarkung Hohenbocka reicht bis an Wiednitzer und Leipper Grenzen. Was ist wen es da mal brennt?
Ort/Datum/Foto
Hohenbocka
Rosa-Luxemburg-Straße

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Die von Ihnen genannte Brücke ist nach Einschätzung der Deutschen Bahn baufällig und muss erneuert werden. Dies geschieht aber nur, wenn sich die Gemeinde Hohenbocka bereit erklärt, eine sogenannte Kreuzungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn und der Bundesrepublik Deutschland zu unterzeichnen und nach Fertigstellung, diese Brücke auch in die Baulast der Gemeinde zu übernehmen. Wie hoch der Eigenanteil der Gemeinde für die Kosten des Ersatzneubaus ist, kann derzeit nicht beziffert werden. Der Eigenanteil der Baukosten ist nicht förderfähig. Letztendlich muss die Gemeinde Hohenbocka, nach Kenntnis über die Höhe der Kosten, zwischen dem Erhalt der Brücke und und der finanziellen Leistungsfähigkeit der Gemeinde abwägen.

Ihr Maerker-Redakteur