Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Frostschäden

Kategorie: Öffentliches Grün/Spielplatz
ID: 291937
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Sehr geehrte Damen und Herren, durch die Trockenheit im Sommer und die kalten Wintertage wurden die Linden am Bahnhofsvorplatz stark in Mitleidenschaft gezogen. Bei einigen Bäumen zeigt sich dies anhand der geplatzten Borke. Hier besteht fachkundiger Handlungsbedarf, damit die Linden uns noch mehrere Jahre erhalten bleiben. Wir bitten um entsprechende "Verarztung" der betroffenen Bäume. Vielen Dank. Darüber hinaus wollte ich anfragen, ob eventuell die Möglichkeit besteht fehlende Bäume am selben Standort (Bahnhofsvorplatz) nachzupflanzen? Zwei Bäum wurden bereits neu angepflanzt, während an drei Stellen lediglich die Sümpfe der bereits gefällten Linden hervorragen und ringförmigen austreiben. Vielen Dank.
Ort/Datum/Foto
Steinkirchen
Bahnhofstraße 1

Foto

Anmerkung

02.04.2024 Vielen Dank für Ihren Hinweis. Er wurde zur Prüfung und Bearbeitung an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.

05.04.2024 Die Rindenaufplatzungen sind schon vor einigen Jahren entstanden, als die Bäume noch ganz jung waren und die Borke noch recht dünn.
Auf dem Bild ist ein junger Lindenbaum zu sehen, der begonnen hat, Wundkallus (Wundgewebe) zu bilden (siehe seitliche Verdickungen an der Wunde). Die Linde versucht an diesem Bereich sich abzuschotten und über viele Jahre die Wunde zu überwallen. Ein Verarzten ist in diesem Falle nicht nötig. Sollte der Baum Vitalitätseinbußen durch weniger Blattaustrieb oder gar Pilzbefall aufweisen, muss die Situation neu bewertet werden. Eine Nachpflanzung ist prinzipiell möglich, beachtet werden sollte jedoch immer, ob der nötige Standraum für einen ausgewachsenen Baum gegeben ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Maerker-Redaktion