Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Maulbeerallee

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 294698
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Diese Straße Bedarf einer Erneuerung.Man Fahrt von einem Loch ins andere. Das Pflaster wurde immerwieder ausgebessert, ohne die Qualitäten zu prüfen. Dieses Pflaster wird man mit flickerei nicht hinkriegen.Das was ab Geld investiert wurde ,dafür hatte man schon längst einen neuen Belag aufbringen können. Es ist ich nicht verständlich hier sich auf Denkmalpflegerische Vorgaben zu berufen.Doe Abschnitte hinterm Schloss und hinter der Mühle und der Bildergalerie sind ja auch asphaltiert.Ich hätte Verständnis dafür,wenn der Abschnitt unterhalb der Orangerie als Granitpflaster bestehen bleibt . Der Rest gehört erneuert Oder Mann baut die Straße komplett neu auf.Untergrung Tragschicht und die Pflasterdeckel.Aber das würde die Kosten übersteigen. Gruß ein Bürger Potsdams
Ort/Datum/Foto
Eiche
Baumhaselring 111

Anmerkung

23.04.2024 Der Erneuerungsbedarf der Straße ist uns bewusst. In 2023 fanden Termine zur sukzessiven Erneuerung des Kleinpflasterbelages der Maulbeerallee, zwischen Straßenbaulastträger, Stif-tung Preußische Schlösser und Gärten und der Unteren Denkmalbehörde statt. Es herrscht zwischen den genannten Beteiligen Einigkeit, dass die Erneuerung notwendig ist und aufgrund des mit Herstellung der Straße 1913, fehlerhaft gewählten Fahrbahnoberbaus, Instandset-zungsmaßnahmen nicht zielführend sind.
Die Auflagen des Denkmalschutzes, Zitat: “ Die Maulbeerallee inkl. des Verbindungsovals der 1913 eingeweihten ovalen Jubiläumsterrasse in der Achse des Orangerieschlosses und des Neuen Stückes zwischen nördlichem und südlichen Parkbereich Sanssouci stellen ein denkmalrechtlich geschütztes Ensemble dar, dessen Geometrie und Materialität zwingend zu erhalten ist.“ lässt im betreffenden Bereich den Einbau anderer Materialien, als dem vorhan-denen Kleinsteinpflaster nicht zu.
In Vorbereitung der abschnittsweisen, denkmalgerechten Erneuerung der Fahrbahn werden in 2024/2025 Baugrunduntersuchungen und Bestandsvermessungen durchgeführt, sowie An-träge zur Genehmigung der notwendigen Baumfällungen bei den zuständigen Behörden ein-gereicht.
Die abschnittsweise, bauliche Umsetzung der Fahrbahnerneuerung ist jedoch abhängig von den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln. Entsprechend kann hierzu aktuell noch kein Zeitfenster benannt werden.
Freundliche Grüße
Ihre Maerker-Redaktion Potsdam

22.04.2024 Vielen Dank für Ihren Hinweis. Er wurde an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.