Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Gefahr auf neuem Radweg / Zerstörung neue Befestigung durch Wildschweine

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 295867
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Der tolle neue Radweg (danke!) ist teilweise wegen Erde/Aufbuddelung und stehen gebliebene Betonpoller (Baustellenschilder, Füsse) nur noch 1m breit trotz gegenläufiger Spur. Akute Rutsch- und Undallgefahr auf viel befahrenem Schulweg (Gymnasium, Hoffbauer, Musikschule und vhs). Die Wildschweine scheinen die weichen Enden des Radweges zu lieben.
Ort/Datum/Foto

Am Weinberg 5

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Offiziell ist noch keine Abnahme des Radweges erfolgt, sodass die Absperrungen noch nicht vollständig zurückgebaut wurden. Eine Nutzung der neu hergestellten Verkehrsflächen lässt sich realistischerweise aber nicht verhindern, wird dementsprechend auch geduldet, erfolgt aber ein Stück weit noch auf eigene Gefahr. Unabhängig davon wird der Hinweis aufgegriffen und das bauausführende Unternehmen gebeten, funktionslos gewordene Schilderfüße beiseite zu räumen.
Die Wildschweinproblematik stellt sich selbst für Kleinmachnow als außergewöhnlich schwerwiegend dar. Es ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, auf jede „Wildschweinattacke“ umgehend zu reagieren. Mit dem bauausführenden Unternehmen ist besprochen, dann zu reagieren, wenn akute Gefahr in Verzug ist, die Standsicherheit der Verkehrsflächen gefährdet oder Mindestdurchgangsbreiten von 1,3 Meter nicht mehr gewährleistet sind. Noch besteht die „Hoffnung“, dass die Wildschweine nach den ersten Erfahrungen, dass in den Bankettbereichen keine „nahrhaften“ Substanzen verbaut wurden, ihre Aktivitäten wieder einschränken. Unabhängig davon werden zur Abnahme, die in den nächsten Wochen ansteht, die Oberflächen noch einmal instand gesetzt.