Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Parkende Fahrzeuge auf Radweg

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 40903
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Hallo, Pkw der Bauarbeiter parken auf dem Radweg zwischen Liebenberg und Grüneberg. Der Radweg ist dadurch nicht mehr nutzbar, da alle 3 Meter abgestiegen werden muss. Zuletzt beobachtete ich eine Kindergruppe, die ihre Räder über das Feld schieben mussten. Kein Arbeiter fuhr die Fahrzeuge weg. Meines Erachtens ist nur die Fahrbahn durch Schilder wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Der Radweg ist noch offen und somit kein Parkplatz. Entweder man schließt auch den Radweg (eh total kaputt) oder die Bauarbeiter werden darauf hingewiesen. MfG ein Anwohner
Ort/Datum/Foto
Liebenberg
Grüneberger Straße

Anmerkung

Vielen Dank für den Hinweis.
Zuständig für die Ortsverbindung Liebenberg - Grüneberg ist der Landkreis Oberhavel, in dessen Auftrag die derzeitigen Bauarbeiten - die eine Vollsperrung der Straße auch für Radfahrer mit sich bringen - durchgeführt werden.

Die gegenwärtige Beschilderung wurde seitens der Gemeinde besichtigt und als hinreichend angesehen, um auf diese Vollsperrung hinzuweisen. Verbunden mit dieser Vollsperrung sind auch die Bauarbeiter legitimiert, die entsprechenden Flächen vorübergehend als Parkraum zu nutzen.

Eine grundsätzliche Besserung des Zustands des parallel zur genannten Straße führenden Weges ist leider kurzfristig nicht in Sicht. Wie auch auf der Gemeindevertretersitzung am 11. April 2017 heftig kritisiert, wurde dieser Weg seitens des Landreises Oberhavel schon vor geraumer Zeit "abgeordnet". Das bedeutet, dass es sich bei diesem Weg aus der Sicht des Landkreises nicht mehr um einen Radweg handelt und ein Anspruch auf freie Befahrbarkeit damit prinzipiell nicht mehr existiert.

Mit freundlichen Grüßen
Gemeinde Löwenberger Land