Maerker Drucklogo

Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

Havelbus 653 - Vibrationen, Brummen und Klappern alle 20 Minuten

Kategorie: Geruchs- und Lärmbelästigung
ID: 59154
Status: erledigt (grün).

Die Route führt am Bedarf vorbei 39 mal täglich von 5:45 bis 22:15 auf völlig busuntauglichen Straßen durch den Ortsteil Waldheim. Niemand steigt zu und niemand steigt aus. Straßen werden beschädigt, Anwohner sind genervt, Busse quälen sich und die Tour wird unnötig für Mitfahrer verlängert. Es war gut gemeint mit der Anbindung, doch leider ist die Infrastruktur nicht gegeben. Weder bei der viel zu engen Granitpflasterstraße noch bei den Haltestellen und ihre Zuwege. Empfehlungen des Bundesumweltamtes werden hier konsequent ignoriert. https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/1933.pdf Das Video anbei vermittelt einen Eindruck zur Situation und zeigt auch schön, dass hier sonst kein Verkehr existiert. Das war der Grund hier her zu ziehen.
Ort/Datum/Foto


Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Die Gemeinde Dallgow-Döberitz ist hier nicht zuständig.
Von der Havelbus Verkehrsgesellschaft erhielten wir folgende Informationen:
Unter Federführung der Stadtverwaltung Falkensee gab es am 11. Oktober 2017 eine Bürgerversammlung zum Thema „Busverkehr in Waldheim“. Die Stadt Falkensee, der Landkreis Havelland und die Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH haben sich gemeinsam mit Gegnern sowie Befürwortern des Busangebotes über die Chancen und Probleme der neuen Bustaktung ausgetauscht. Mit dem Ergebnis, dass die aktuellen Fahrpläne bestehen bleiben.

Derzeit wird die Inanspruchnahme des ÖPNV-Angebotes ermittelt. Nach einer Auswertung wird es auf Initiative der Stadt Falkensee im Frühjahr 2018 eine erneute Bürgerversammlung geben.