Maerker Drucklogo

Status  - erledigt (grün)

Ampel

Beschreibung

MAZ Artikel vom 05.01.2018 Betreff: Kyritz, Hagenstraße / Holzhausener Strasse : "Ein Spiegel wäre hilfreich"

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 60321
Status: erledigt (grün).

MAZ Artikel vom 05.01.2018 Betreff: Kyritz, Hagenstraße / Holzhausener Strasse : "Ein Spiegel wäre hilfreich" Ich hätte als einfachsten Tipp,die Holzhausener Strasse (wie es bereits schon mal einmal war und sich langjährig bewährt hatte) wieder als eine Hauptstraße laufen zu lassen,somit wäre das Problem Spiegel, welches ich vor langer Zeit schon im Rat d. Stadt Kyritz vergeblich angesprochen hatte, erledigt. Es wäre wünschenswert, wenn sich nun die Stadt für einen der Vorschläge (Spiegel o. Hauptstraße) positiv, in absehbarer Zeit entscheiden könnte, um somit eine weitere Gefahrenquelle zu beseitigen und einen Beitrag für die Verkehrssicherheit zu leisten
Ort/Datum/Foto
Kyritz
Hagenstraße

Anmerkung

Ihr Hinweis ist bei uns eingegangen und ist zur weiteren Bearbeitung an das zuständige Fachamt weitergeleitet worden.

16.01.2018
Dieser Sachverhalt wurde von den zuständigen Behörden schon abschließend bearbeitet.

Es ist nicht vorgesehen im benannten Bereich einen Verkehrsspiegel aufzustellen.

Verkehrsspiegel werden in der heutigen Zeit nur noch selten aufgestellt, da mit der Aufstellung nicht nur Vorteile verbunden sind. Der Spiegel kann z.B. beschlagen oder es besteht die Gefahr, dass sich die Kraftfahrer zu sehr auf den Spiegel konzentrieren und beim Ausfahren Fuß- oder Radfahrer übersehen. Darüber hinaus verzerren Spiegel meist mehr oder minder stark oder haben auf Grund einer konvexen Wölbung einen Weitwinkeleffekt und verkleinern, damit man einen größeren Bereich übersehen kann. Damit kommen viele Kraftfahrer nicht zurecht, da es Schwierigkeiten bereitet, Geschwindigkeiten oder Abstände anderer Verkehrsteilnehmer im Spiegel richtig einzuschätzen.